Die Haftpflichtkasse führt Kernsystemtransformation mit AdInsure von Adacta durch

Scanrail/Bigstock
Wir kaufen nicht nur Technologie, sondern bauen den Versicherungsbetrieb der Zukunft auf. Wir entwickeln unsere Abläufe und Prozesse grundlegend weiter und richten den Fokus konsequent auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner aus.“
Frank Welfens, Verantwortlicher für Betrieb und Schaden bei der Haftpflichtkasse
Komplette Modernisierung der Kernprozesse
Nach Abschluss der Analyse- und Scoping-Phase hat im September 2025 die Umsetzungsphase begonnen. Das mehrjährige Programm umfasst die vollständige Modernisierung der Kernprozesse – vom Underwriting über die Bestandsführung bis zur Schadenbearbeitung. Neben Effizienzsteigerungen und einer verbesserten Datenqualität soll die neue Plattform auch die Grundlage für zukunftsorientierte Produktentwicklungen und schnellere Markteinführungen bilden.
Die Entscheidung für AdInsure fiel nach einem intensiven Auswahlverfahren, das einen Proof-of-Concept einschloss. In diesem konnte das System insbesondere durch seine hohe Funktionalität, Flexibilität und einfache Anpassbarkeit überzeugen. Über das integrierte Low-Code/No-Code-Werkzeug AdInsure Studio können Fachbereiche künftig eigenständig Anpassungen vornehmen und regulatorische Anforderungen effizient umsetzen. Damit erhöht die Haftpflichtkasse ihre Reaktionsgeschwindigkeit auf Markt- und Gesetzesänderungen und stärkt zugleich ihre Wettbewerbsfähigkeit. „Diese Partnerschaft zeigt, wie Adacta leistungsfähige Konfigurationsmöglichkeiten, eine sichere und skalierbare Architektur sowie tiefes Marktverständnis verbindet“, betont Michael Breidenband, Country Manager Germany bei Adacta. „Mit AdInsure stellt die Haftpflichtkasse sicher, dass ihr Betrieb nicht nur heute, sondern auch in Zukunft resilient, compliance-konform und kundenorientiert bleibt.“
Strategische Weiterentwicklung des Unternehmens
Auch aus Sicht der Haftpflichtkasse ist die Einführung von AdInsure ein entscheidender Schritt in der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. „AdInsure bietet uns ein modernes Kernsystem mit umfassendem Funktionsumfang und integrierter regulatorischer Unterstützung“, erklärt .
Besonders wichtig ist uns die Möglichkeit, neue Produkte deutlich schneller einzuführen und auch zentrale Themen wie IT-Sicherheit durchgängig zu adressieren. So schaffen wir die Basis, unseren Kunden künftig noch besseren Service zu bieten und unsere Partnerschaften gezielt auszubauen.“
Claus Hunold, Vorstand Vertrieb, Marketing und Produktmanagement, Haftpflichtkasse
Mit der Einführung von AdInsure positioniert sich die Haftpflichtkasse klar als digitaler und kundenorientierter Sachversicherer. Das Projekt unterstreicht zugleich die wachsende Bedeutung moderner Kernsysteme für die Wettbewerbsfähigkeit traditioneller Versicherungsunternehmen in einem zunehmend dynamischen Marktumfeld.tw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/234241

Schreiben Sie einen Kommentar