Anzeige
STRATEGIE7. Februar 2018

Digitale Signatur – gefragt sind mobile Lösungen, gute Nutzererfahrung und Sicherheit

Rahim Kaba, Director of Product Marketing VascoVasco

Die Technik für digitale Signaturen besteht bereits seit längerem, jedoch konnte sie erst in den letzten Jahren verstärkt an Bedeutung gewinnen. Welche Hintergründe dieser Entwicklung zugrunde liegen, wo weiteres Potenzial besteht und welche Hürden noch überwunden werden müssen, zeigt eine aktuelle Forrester-Studie mit 25 Fallstudien zu E-Signature-Lösungen. Die Studie gibt einen Einblick in Entwicklungen, Trends bei Au­then­ti­fi­zie­rungs­mög­lich­kei­ten sowie der Implementierung und beleuchtet die erzielten Geschäftsergebnisse.

von Rahim Kaba, Vasco

Die drei größten Faktoren, die digitale Signaturen zu wertvollen Investitionen machen, sind die Digitalisierung von Prozessen, ein sicherer Datenaustausch zwischen Unternehmen und eine durchgängige Prozessautomatisierung – alles Faktoren, die einen weiteren Beitrag zur Digitalisierung eines Unternehmens leisten.

Imichman/bigstock.com

Vor allem Unternehmen im Finanzsektor nehmen bei der Implementierung digitaler Signaturen eine führende Rolle ein. Dies ist nicht überraschend, werden doch im Bankwesen die meisten Dokumente unterzeichnet. Verträge, Vorverkaufsanträge und Datenerhebungen sind die Prozesse, die besonders von E-Signature-Lösungen profitieren.

Deutliche Effizienzsteigerung durch E-Signature-Lösungen

Die erfolgreichste Bilanz nach Einführung der digitalen Signatur konnte die kanadische Bank of Montreal verzeichnen. Durch eine E-Signature-Lösungen konnte die Bank die Fehlerquote um 80 Prozent reduzieren. Mitarbeiter sind pro Tag 30 Minuten weniger mit der Bearbeitung von Formularen beschäftigt und ein Bankkonto kann in nur acht Minuten eingerichtet werden.

Gerade in Bereichen wie dem Customer Onboarding und der Kreditprüfung zeigt sich das enorme Potenzial von digitalen Unterschriften. Unternehmen können eine Effizienzsteigerung von bis zu 85 Prozent erreichen.”

Vasco eSignLive
Vasco bietet Mit eSignLive eine Lösung für die Implementierung im Finanzsektor. Gerade die Möglichkeiten der Authentifizierung seien in Europa stark nachgefragt. Experten setzen vor allem auf biometrische Techniken. So sei zum Beispiel die Vasco–eSignLive-Lösung in Digipass for Apps eingebettet, ein Software Development Kit, das biometrische Authentifizierungsmethoden wie die Gesichtserkennung oder den Fingerabdruck-Scan bietet. Mehr als die Hälfte der Top 100 Banken der Welt sollen sich nach Unternehmensangabe auf Vasco-Lösungen verlassen, um ihre Online- und Mobil-Kanäle sowie Geldautomaten zu schützen.

Kundenerfahrung für Unternehmen wichtiger als Effizienz

Einen noch höheren Stellenwert als die Effizienzsteigerung hat in den Augen der Unternehmen die Kundenerfahrung. Zum Beispiel berichtet ein Hotel davon, dass Papier nicht mehr zu einem modernen Unternehmen im digitalen Zeitalter passe. Auch das User Interface ist von zentraler Bedeutung. Früher waren E-Signature-Lösungen oft komplex in der Navigation und in den Authentifizierungsschritten, doch in den letzten Jahren haben die Anbieter daran gearbeitet, die Benutzung zu vereinfachen. Deshalb kann man heute einen Anstieg bei E-Signature-Abschlüssen beobachten, die mit günstigeren Smartphones, Tablets oder Touchscreen-Computern getätigt werden.

Autor Rahim Kaba, Vasco
Rahim Kaba ist Director of Product Marketing bei eSignLive by Vasco. Kaba ist für die Planung und Wachstumsstrategie des eSignLive-Produktportfolios verantwortlich. Er leitet das globale Produktmarketing-Team und ist verantwortlich für die Markteinführung von eSignLive, für das Sammeln von Kunden- und Markteinblicke und das Vorantreiben von Innovationen in den Kernmärkten von eSignLive.

Sicherheit und mobile Anwendungen im Fokus

In der Anfangsphase boten E-Signature-Unternehmen Lösungen mit einer einfachen Sicherheitsstufe, die nur für Web- und Desktop-PC-Nutzer konzipiert waren. Heute liegt der Fokus vor allem auf mobilen Anwendungen. Bereits 30 Prozent aller Verträge werden in einem mobilen Browser geöffnet, doch noch werden nur wenige davon mobil unterzeichnet. In diesem Bereich ist noch deutliches Potenzial für eine Verbesserung der Nutzererfahrung zu erkennen.

Zudem müssen Unternehmen hoch entwickelte Methoden zur Sicherung der Dokumente bereitstellen. E-Signature-Lösungen tragen nur dann wirklich zu einem Business-Gewinn bei, wenn sie auch für wichtige Transaktionen bedenkenlos eingesetzt werden können. Das bedeutet, dass auch der Sicherheitsaspekt besonders im Fokus steht. Anbieter müssen sicherstellen, dass ein Dokument nach oder idealerweise bereits während des Unterzeichnungsprozesses nicht mehr verändert werden kann, aber auch, dass die Authentifizierung der Unterzeichner sicher ist.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert