ANWENDUNG9. Februar 2026

Figma erhält C5-Testat für Cloud-Computing-Compliance vom BSI

Figma Logo auf schwarzem Hintergrund
Figma

Figma ist jetzt C5-zertifiziert. Das Testat für Cloud-Computing-Compliance des Bundesamta für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gelte für Produkte in Deutschland und sei ebenso ein anerkannter Sicherheitsstandard in Österreich und der Schweiz. Dies biete Kunden Transparenz über die Sicherheitskontrollen und operative Praktiken der Plattform.

Das C5-Testat stärke Figmas Fähigkeit, Organisationen mit besonders hohen regulatorischen Anforderungen zu unterstützen, darunter Kunden aus dem öffentlichen Sektor, staatliche Einrichtungen und stark regulierte Branchen wie das Bankwesen. Das vom BSI entwickelte Testat sei ein Prüf- und Assurance-Framework, um die Sicherheit, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit von Cloud-Diensten zu bewerten. Eine unabhängige Testierung nach diesem Rahmenwerk unterstütze Organisationen dabei, Cloud-Anbieter anhand strenger Kriterien in den Bereichen Informationssicherheit, Risikomanagement und Compliance zu bewerten.

Lokale Plattform für DACH-Region

Die C5-Zertifizierung folge auf die kürzlich abgeschlossene vollständige Übersetzung und Lokalisierung von Figma für die DACH-Region. Teams in Deutschland, Österreich und der Schweiz könnten die Plattform damit in ihrer jeweiligen Landessprache nutzen. Darüber hinaus ermögliche Figma Kunden in der DACH-Region, ihre Daten lokal innerhalb der Europäischen Union zu speichern und so regionale Anforderungen an Datenresidenz und Datensouveränität zu erfüllen. Diese Funktion unterstütze Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Sektors, die stärker kontrollieren müssen, wo ihre Daten gespeichert werden, aber dennoch sicher in der Cloud zusammenarbeiten möchten.

Das C5-Testat ist ein wichtiger Schritt für Figma in der DACH-Region. Es zeigt, dass wir die hohen Anforderungen an Sicherheit und Compliance in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfüllen und Organisationen mit komplexen regulatorischen Vorgaben unterstützen können.“

Mareike Busche, Senior Director DACH & CEE bei Figma

Mehr zu Figma

Figma (Website) biete eine Plattform für kollaboratives Design und Produktentwicklung, auf der Teams gemeinsam digitale Produkte und Erlebnisse entwickeln könnten. Das Unternehmen wurde 2012 gegründet und habe sich von einem reinen Design-Tool zu einer vernetzten, KI-gestützten Plattform weiterentwickelt, die Teams entlang des gesamten Produktentwicklungsprozesses unterstütze.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert