EVENTS & MESSEN12. Dezember 2023

Fintech Germany Award 2023: Hawk AI gewinnt als bisher einziger Teilnehmer zum dritten Mal

Am 11. Dezember 2023 wurden bereits zum 8. Mal die Preisträger im Rahmen der jährlichen Fintech Germany Awards geehrt. Der Award fand dieses Jahr im Microsoft Atrium in Berlin statt. Durch das Programm führten als Masters of Ceremony Alexandra Weck, Ambassador der Fintech Ladies und – wie in den beiden Vorjahren – Nektarios Liolios, einem FinTech-Urgestein der globalen FinTech-Szene und Serial Entrepreneur aus London.

Die FTGA Sieger
Die FTGA-Siegerchristian kruppa
Das Wichtigste zuerst: Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Microsoft Atrium in Berlin wurden folgende Gewinner geehrt:

FinTech Germany Award - die Awards
Christian Kruppa
  • Seed Stage: FinMarie, Berlin
  • Early Stage: ICO-LUX, Jena
  • Late Stage / Growth Stage: Upvest, Berlin
  • Aussichtsreichstes Internationales Startup in Deutschland: Climate X, London und Qonto
  • Sonderpreis InsurTech: Neodigital Versicherung, Neunkirchen
  • Sonderpreis Artificial Intelligence: Hawk AI,
  • Sonderpreis Proptech: PriceHubble, Zürich/Berlin

Die FTGA-Moderatoren
Die ModeratorenChristian Kruppa

Die weiteren Preisträger sind

  • Seed Stage: 2. Divizend, München, 3. Platz: Artificient Mobility Intelligence, Aachen
  • Early Stage: 2. Platz Wealthpilot, München, 3. Platz: Elucidate, Berlin
  • Late /Growth Stage: 2. Moonfare, Berlin, 2. Platz: Tangany, München (zwei zweite Plätze)
  • International: 3. Platz: Anyfin, Stockholm (kein zweiter Platz, weil zwei erste Plätze)

Die Keynotes hielten Bürgermeister und Senator für Finanzen des Landes Berlin, Stefan Evers, sowie Dr. Tamaz Georgadze, Gründer und CEO von Raisin, einem der erfolgreichsten deutschen FinTech-Startups. Das Programm wurde abgerundet von einem Panel mit Prof. Dr. Würmeling, Vorstand der Deutschen Bundesbank, Dr. Sebastian Schäfer, Geschäftsführer Techquartier Frankfurt, Achim Oelgarth, Gründer und CEO der Berlin Finance Initiative und Panel-Moderatorin Maria Pennanen, Co-Gründerin Accelerator Frankfurt.

Networking beim FTGA
Christian Kruppa
Christian Kruppa

Ich gratuliere allen Gewinnerinnen und Gewinnern der FinTech Germany Awards. Ein großer Gewinner des heutigen Abends ist aber ohne Zweifel auch Berlin. Dass dieser wichtige Preis nun schon zum zweiten Mal in Folge in der Hauptstadt verliehen wird, unterstreicht Berlins Attraktivität für die Finanz- und Technologiebranche.“

Stefan Evers, Senator Berlin

Christian Kruppa

2023 war aufgrund der volkswirtschaftlichen und geopolitischen Rahmenbedingungen mit zwei Kriegen ein sehr forderndes Jahr, vor allem für Unternehmensgründer. Die Jury hatte dieses Jahr besonders viel Arbeit und einige bemerkenswerte Entscheidungen getroffen: Neben 3 Neulingen unter den Gewinnern wurden mehrere Firmen zum wiederholten Male ausgezeichnet. Tragfähige Geschäftsmodelle überzeugen auch in schwierigen Jahren nicht nur Investoren, sondern auch eine vielköpfige Jury. Die Tatsache, dass es in jeweils einer Kategorie jeweils zwei Gewinner bzw. zwei zweite Plätze gibt, signalisiert, wie knapp die Entscheidungen der Jury dieses Jahr waren.“

Michael Mellinghoff, Co-Initiator des Awards und Veranstalter

Über Fintech Germany Award

Der #FTGA (Website) wurde von Techfluence UK, Frankfurt Main Finance e.V. und der WM-Gruppe im Jahr 2016 als jährliche Veranstaltung ins Leben gerufen. Die Jury besteht üblicherweise aus 20 bis 25 Mitgliedern, allesamt FinTech-Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen, zB Venture Capital, Business Angels, Banken, Kanzleien etc. https://www.fintechgermanyaward.de/jury

Christian Kruppa

Die Jury analysiert die teilnehmenden Start- und Scale-Ups im Rahmen eines Scoring-Modells und legt anschließend gemeinsam für alle Kategorien und Sonderpreise zunächst die Shortlist und später die Preisträger fest. Die Sprache des Awards ist Englisch, um internationalen Bewerbern bzw. Jury-Mitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen und den Preisträgern aus Deutschland international mehr Visibilität zu geben.aj

Hawk AI-Sensation: Gewinnen zum 3. Mal!<q>Christian Kruppa
Hawk AI-Sensation: Gewinnen zum 3. Mal!Christian Kruppa

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert