ANWENDUNG25. August 2026

IDnow kann ab sofort qualifizierte elektronischer Attributbescheinigungen (QEAAs) ausstellen

Das Bild zeigt eine digitale Identitätsverifikation mit persönlichen Daten, einschließlich Name, Geburtsdatum, Adresse und Steuer-ID. Die Informationen sind als konform mit den AMLR-Vorgaben gekennzeichnet. IDnow bietet diese qualifizierten elektronischen Attributbescheinigungen an.
IDnow

IDnow hat die Zertifizierung zur Ausstellung von qualifizierten elektronischen Attributen (QEAAs) erhalten. Damit erweitere der europäische Anbieter für digitale Identität und Betrugsprävention sein Portfolio um eine eIDAS 2.0- und AMLR-konforme Möglichkeit, spezifische Kundenangaben wie Anschrift, Steueridentifikationsnummer oder berufliche Qualifikationen zu verifizieren. 

QEAAs seien EU-weit anerkannte und digitale Nachweise für ein bestimmtes persönliches oder organisatorisches Merkmal. Im Gegensatz zu klassischen Dokumenten in Papierform könnten sie unmittelbar überprüft, maschinell ausgelesen und wiederverwendet werden. IDnow könne die Zertifikate sowohl direkt in bestehende Onboarding-Prozesse integrieren als auch für die Nutzung in der EUDI Wallet ausstellen.

Neue Nachweispflichten erhöhen den Bedarf an verifizierten Attributen

Die Zertifizierung erfolge vor dem Hintergrund neuer regulatorischer Anforderungen. Mit der EU-Geldwäscheverordnung (AMLR) müssten verpflichtete Unternehmen bis zum 10. Juli 2027 eine Vielzahl von Kundeninformationen und Nachweisen erfassen und überprüfen. Einige nationale eID-Systeme und EUDI Wallets würden nicht zwangsläufig alle dafür erforderlichen Merkmale als Teil der standardmäßigen PID (Person Identification Data) bereitstellen. Unternehmen benötigen laut IDnow daher zusätzliche Möglichkeiten, einzelne Kundenattribute zu verifizieren und digital nachzuweisen.

IDnows QEAA-Service bündele dafür die Identitätsprüfung, Attributverifizierung und die Ausstellung von QEAAs in einem Prozess. Dabei gleiche das Unternehmen das jeweilige Attribut mit einer authentischen oder offiziell anerkannten Quelle ab und stelle anschließend über IDnow Trust Services ein entsprechendes QEAA aus.

Die AMLR verlangt nicht nur, dass Unternehmen wissen, wer ihre Kunden sind. Sie müssen auch konkrete Angaben zu diesen Kunden verlässlich nachweisen können. Dafür ist die heutige Identitätsinfrastruktur in Europa allerdings nicht flächendeckend ausgelegt. Mit unserer QEAA-Zertifizierung werden wir Unternehmen eine rechtlich anerkannte und revisionssichere Lösung bieten, mit der sie die regulatorischen Anforderungen erfüllen können, ohne darauf angewiesen zu sein, dass die EUDI Wallet rechtzeitig zu den bereits feststehenden regulatorischen Fristen verfügbar ist.“

Johannes Leser, Managing Director bei IDnow

Zertifizierung ohne Nichtkonformitäten abgeschlossen

Für die Zertifizierung habe IDnow (Website) ein umfassendes Konformitätsbewertungsverfahren durchlaufen. Dabei würden sowohl die zugrundeliegenden Prozesse von IDnow als qualifizierten Vertrauensdienstleister (QTSP) als auch für den QEAA-Dienst selbst geprüft. Die Prüfung umfasse unter anderem die Verifizierung von Attributen, die technische Ausstellung, das Lifecycle-Management sowie die IT-Sicherheit gemäß den Standards ETSI EN 319 401 und ETSI TS 119 471. Das Verfahren sei ohne jegliche Nichtkonformitäten abgeschlossen worden.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert