Anzeige
PRODUKTE24. März 2023

Interhyp realisiert E-Signatur für Baufinanzierungen mit der Deutschen Bank

Thufir / Bigstock

Die Interhyp ermöglicht zusammen mit der Deutschen Bank Baufinanzierungen auf der Basis elektronischer Unterschrift. Ab sofort können Kunden, die auf diese Weise eine Baufinanzierung abschließen, per QES-Verfahren bequem von zu Hause aus unterzeichnen. Die QES-Unterschrift ist gleichzusetzen mit rechtssicherer handschriftlicher Unterschrift und garantiert die Identität des oder der Unterzeichnenden.

Dank der qualifizierten elektronischen Signatur (QES) können Kunden, die über Interhyp eine Baufinanzierung bei der Deutschen Bank abschließen, ihren Vertrag jetzt bequem vom Sofa aus unterschreiben. In Kooperation mit der Deutschen Bank ermöglicht das Unternehmen, das auf private Baufinanzierung in Deutschland spezialisiert ist, die Baufinanzierung mit elektronischer Unterschrift. QES ist ein sicherer Verfahrensstandard zum Schutz der digitalen Identität des Endkunden.

Während wir viele Elemente der Baufinanzierung wie die Haushaltsrechnung, die Beratung oder auch die Dokumentenverwaltung bereits online bearbeiten, musste der Vertrag bislang immer noch in Papierform unterschrieben werden. Künftig können sich unsere Kunden die abschließende Fahrt zur Bank- oder Postfiliale sparen. Das ist nachhaltig, schnell und absolut zeitgemäß.”

André Lichner Vorstand Produktmanagement und Partnergeschäft Interhyp

Bereits im November 2021 hat Interhyp als nach eigenen Angaben erster Baufinanzierer in Deutschland gemeinsam mit der Münchener Hypothekenbank seinen Kunden die automatisierte Prüfung der Haushaltsrechnung ermöglicht und damit den Standard im Markt gesetzt. Aus diesen Schritten besteht im Wesentlichen eine voll digitalisierte Baufinanzierung: Die Objektbewertung der zu erwerbenden Immobilie, die Bonitätsprüfung der Kundin oder des Kunden und die elektronische Unterschrift unter den Kreditvertrag.

Interhyp vollzieht wichtigen Schritt zur volldigitalen Baufinanzierung

Interhyp habe nach der Automatisierung der Haushaltsrechnung, die einen wesentlichen Teil der Bonitätsprüfung darstellt, nun auch im vergangenen Jahr einen essentiellen Schritt auf dem Weg zur volldigitalen Baufinanzierung erreicht, erklärt Marcus Fienhold, CDO der Interhyp. „Der gesamte Prozess der Baufinanzierung wird innerhalb der Online-Plattform HOME immer digitaler. Eine Baufinanzierung vom Handy aus oder mit dem iPad von zu Hause aus unterschreiben? Noch vor knapp einem Jahr war das Zukunftsmusik“, so Fienhold.

Interhyp

Die digitale Signatur wird auch in der Baufinanzierung Einzug halten. Wir als Technologieführer pilotieren das nun und gehen damit einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur volldigitalen Baufinanzierung. Wichtig dabei bleibt: der Kunde entscheidet, wo er mit unseren zahlreichen Self Services arbeitet und wann er einen Berater hinzuzieht. Der Prozess läuft bei uns so, wie der Kunde es braucht.”

Marcus Fienhold, CDO der Interhyp

Im Mittelpunkt der Digitalisierungsinitiativen der Interhyp-Gruppe steht weiterhin die Fokussierung auf den Endkunden. Mit dem Baufinanzierungsportal HOME hat das Unternehmen die nach eigenen Angaben größte digitale Plattform rund um die eigenen vier Wände geschaffen: Kunden von Interhyp wickeln hier ihre Baufinanzierung einfach und schnell online ab. Sie erhalten zum Beispiel automatisiert Vorschläge für den Einsatz von Eigenkapital oder lassen sich die Zinskonditionen berechnen.

Damit stellt Interhyp die User Experience in den Mittelpunkt einer digitalen Housing Journey. Sie begleitet den Kunden auf dem Weg in die eigenen vier Wände. Dank integrierter Kommunikationskanäle ist der Finanzierungsberater auf der Plattform immer in Reichweite.

„Die Digitalisierung ändert das Bankgeschäft grundlegend“, weiß auch Dirk Ratoike, Leiter Kooperationsmanagement Deutsche Bank. “Wir freuen uns, die elektronische Signatur (QES), die bereits bundesweit innerhalb der Deutschen Bank eingesetzt wird, nun auch in der Kooperation mit der Interhyp zusammen für die Baufinanzierung aufzubauen.”tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert