ANWENDUNG6. November 2026

KI-Akademie: Privatkundenbank der Deutschen Bank macht Mitarbeiter fit für KI-Agenten

. Die Deutsche Bank will den Einsatz künstlicher Intelligenz im Privatkundengeschäft vorantreiben und macht sich daher stark für eine breit angelegte Qualifizierung ihrer Beschäftigten. Geschaffen wurde die „PB AI Academy“, ein Schulungsprogramm der Privatkundenbank, das weltweit mehr als 20.000 Mitarbeitende schulungstechnisch erreichen soll. Neben grundlegenden Ka I Kenntnissen stehen auch fortgeschrittene Anwendungen wie Ka I Agenten und agentic Ka I auf dem Lehrplan. Das Schulungsangebot orientiert sich am jeweiligen Aufgabenspektrum und den individuellen Vorkenntnissen der Beschäftigten. Dabei kombiniert das Unternehmen rollenbasierte Lernpfade aus eigenständigem Lernen mit Workshops, angeleiteten Trainings und dem Austausch in Lerngemeinschaften und -tandems. Jeder Lernpfad soll fünf bis zehn empfohlene Einheiten beinhalten. Dabei reicht das thematische Spektrum vom effektiven Prompting und dem verantwortungsvollen Umgang mit Ka I bis hin zu komplexeren, agentenbasierten Anwendungen.Ka I macht Informationen zugänglicher als je zuvor. Entscheidend für unsere Differenzierung wird zunehmend sein, wie wir diese Informationen nutzen: mit Urteilsvermögen, Expertise und einem tiefen Verständnis für unsere Kundinnen und Kunden.“sagt Yiping Li, Chief Operating Officer der Privatkundenbank der Deutschen Bank.. Einführung in Deutschland im neuen Jahr!. . Die Ka I Akademie der Privatkundenbank steht derzeit rund 3.500 Mitarbeitenden an internationalen Standorten zur Verfügung. In den nächsten Monaten will man das Programm weiter ausrollen und auf die gesamte Privatkundenbank ausweiten. In Deutschland ist nach Abstimmung mit den Arbeitnehmervertretungen die Einführung für das erste Halbjahr 2027 geplant. Mit Hilfe der Initiative will die Deutsche Bank umfassendere Ka I Kompetenzen systematisch in der Organisation verankern. Dabei sollen die Beschäftigten sämtliche Ka I Anwendungen nicht nur bedienen können, sondern auch proaktiv eigenständig Einsatzmöglichkeiten erkennen, neue Arbeitsweisen erproben und Erfahrungen austauschen. Es gehe, so erklärt die Bank in einer Mitteilung, neben der technologischen Bereitstellung zunehmend auch um die praktische Nutzung von Ka I im Bankalltag.

Deutsche Bank
Deutsche Bank

Die Deutsche Bank will den Einsatz künstlicher Intelligenz im Privatkundengeschäft vorantreiben und macht sich daher stark für eine breit angelegte Qualifizierung ihrer Beschäftigten. Geschaffen wurde die „PB AI Academy“, ein Schulungsprogramm der Privatkundenbank, das weltweit mehr als 20.000 Mitarbeitende schulungstechnisch erreichen soll. Neben grundlegenden KI-Kenntnissen stehen auch fortgeschrittene Anwendungen wie KI-Agenten und agentische KI auf dem Lehrplan.

Das Schulungsangebot orientiert sich am jeweiligen Aufgabenspektrum und den individuellen Vorkenntnissen der Beschäftigten. Dabei kombiniert das Unternehmen rollenbasierte Lernpfade aus eigenständigem Lernen mit Workshops, angeleiteten Trainings und dem Austausch in Lerngemeinschaften und -tandems. Jeder Lernpfad soll fünf bis zehn empfohlene Einheiten beinhalten. Dabei reicht das thematische Spektrum vom effektiven Prompting und dem verantwortungsvollen Umgang mit KI bis hin zu komplexeren, agentenbasierten Anwendungen.

KI macht Informationen zugänglicher als je zuvor. Entscheidend für unsere Differenzierung wird zunehmend sein, wie wir diese Informationen nutzen: mit Urteilsvermögen, Expertise und einem tiefen Verständnis für unsere Kundinnen und Kunden.“

Yiping Li, Chief Operating Officer der Privatkundenbank der Deutschen Bank

Einführung in Deutschland im neuen Jahr

Die KI-Akademie der Privatkundenbank steht derzeit rund 3.500 Mitarbeitenden an internationalen Standorten zur Verfügung. In den nächsten Monaten will man das Programm weiter ausrollen und auf die gesamte Privatkundenbank ausweiten. In Deutschland ist nach Abstimmung mit den Arbeitnehmervertretungen die Einführung für das erste Halbjahr 2027 geplant. Mit Hilfe der Initiative will die Deutsche Bank umfassendere KI-Kompetenzen systematisch in der Organisation verankern. Dabei sollen die Beschäftigten sämtliche KI-Anwendungen nicht nur bedienen können, sondern auch proaktiv eigenständig Einsatzmöglichkeiten erkennen, neue Arbeitsweisen erproben und Erfahrungen austauschen. Es gehe, so erklärt die Bank in einer Mitteilung, neben der technologischen Bereitstellung zunehmend auch um die praktische Nutzung von KI im Bankalltag.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert