ANWENDUNG28. Oktober 2025

Inveda.net: KI-Unterstützung für Versicherungsmakler

Zwei Personen befinden sich in einem Gespräch, während sie an einem Laptop arbeiten. Über ihnen sind Symbole für Versicherungsschutz, ein Auto und eine Familie dargestellt. Inveda unterstützt Versicherungsmakler durch digitale Lösungen.
KI, DALL-E

Inveda.net, Anbieter digitaler Lösungen für Versicherungsmakler und Vertriebsorganisationen, hat seine cloudbasierte Maklerplattform IMA+ weiterentwickelt. Im Fokus stehen nach Angaben des Unternehmens neue, KI-gestützte Funktionen. Mit diesen könnten Maklerbetriebe unter anderem ihre Prozesse automatisieren und Kundenkontakte digitalisieren.

Mit IMA+ biete Inveda.net eine Plattform, die konsequent auf die Bedürfnisse von Maklerbetrieben zugeschnitten sei. Neben der klassischen Verwaltung von Kunden-, Vertrags- und Dokumentendaten ermögliche das System durch KI-gestützte Funktionen eine Rundum-Automatisierung im Kundenkontakt:

Vom individuellen Erstkontakt über Terminvereinbarungen bis hin zur strukturierten Zusammenfassung von Gesprächen – inklusive automatischer Zuordnung zum jeweiligen Kunden – werde der gesamte Kommunikationsfluss effizient und DSGVO-konform gesteuert.

Automatisierte Workflows dank offener Schnittstellen-Architektur

Mittels einer offenen Schnittstellen-Architektur könnten Nutzer automatisierte Workflows selbst gestalten. So ließen sich beispielsweise Erinnerungsmails bei bestimmten Ereignissen versenden oder fehlende Informationen gezielt abfragen. Zusätzlich ermögliche die Integration der Automatisierungsplattform Make.com den Zugriff auf weitere externe Tools und Dienste.

Dirk Pappelbaum, Geschäftsführer von Inveda.net

Digitale Freiheit ist kein Zufall – sie ist eine Entscheidung. Makler müssen die Hoheit über ihre Daten behalten, wenn sie langfristig erfolgreich bleiben wollen.“

Dirk Pappelbaum, Geschäftsführer von Inveda.net

IMA+ unterstütze dieses Ziel mit einem ausgefeilten Berechtigungsmanagement und einer Architektur, die digitale Souveränität nicht nur verspreche, sondern technisch gewährleiste. Das zentrale Element des IMA+ sei ein mehrstufiges Sicherheitskonzept. Danach würden alle Daten verschlüsselt in der Cloud gespeichert und ausschließlich DSGVO-konform verarbeitet.

Das System garantiere maximale Kontrolle über sämtliche Informationen. Dies sei ein entscheidender Vorteil für unabhängige Makler, die sich nicht von Pools oder Produktgebern abhängig machen wollten.

Wie Inveda.net (Website) weiter mitteilt, sei IMA+ praxisnah und in enger Kooperation mit Maklern entwickelt worden. Das System zeichne sich durch eine intuitive Benutzeroberfläche, modulare Erweiterbarkeit und nahtlose Integration bestehender Vergleichsrechner und Antragsstrecken aus.

IMA+ sei keine Verwaltungssoftware, sondern ein Gestaltungstool, das Routineprozesse automatisiere und Schnittstellen intelligent verknüpfe.dw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert