ANWENDUNG14. August 2025

Investitionsbank Schleswig-Holstein: Neuer IT-Rahmenvertrag mit innobis

Im Vordergrund ist ein Boot im Wasser zu sehen, während im Hintergrund moderne Gebäude der Investitionsbank Schleswig-Holstein sichtbar sind. Die Szenerie wird von einem klaren Himmel und sanften Wolken begleitet.
Investitionsbank Schleswig-Holstein

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) hat ihren IT-Rahmenvertrag mit dem IT- und SAP-Dienstleister innobis bis 2029 erneuert. Gegenstand des Vertrags ist laut innobis die Betreuung und (Weiter-)Entwicklung diverser SAP-basierter Anwendungen sowie der förderbankspezifischen Lösung „Abakus”.

Darüber hinaus erfülle innobis die in der Ausschreibung gewünschten Anforderungen, wie zum Beispiel Kenntnisse in Web-Services. Die Zusammenarbeit mit der Investitionsbank Schleswig-Holstein bestünde bereits seit 15 Jahren, im Rahmen derer innobis die Bank bei SAP-Projekten und damit verbundenen Digitalisierungsvorhaben unterstütze.

Andreas Block, Leiter Anwendungsbetreuung SAP-Systeme bei der Investitionsbank Schleswig-Holstein
Investitionsbank Schleswig-Holstein

Eine verlässliche, partnerschaftliche und kontinuierliche Zusammenarbeit ist für uns von zentraler Bedeutung. Die bisherigen Erfahrungen zeigen: Auf innobis können wir uns als Partner verlassen.“

Andreas Block, Leiter Anwendungsbetreuung SAP-Systeme bei der IB.SH

Dass innobis den Zuschlag bei der diesjährigen Ausschreibung bekommen habe, sei eine Bestätigung und Anerkennung der Leistung des Unternehmens, betont Jörg Petersen, Vorstand von innobis.

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (Website) berät, fördert und finanziert eigenen Angaben zufolge Unternehmen, Privatpersonen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen in Schleswig-Holstein. Als zentrales Förderinstitut des Landes setze sie sich für Wachstum, Fortschritt und dauerhaft gute Lebensbedingungen ein.

Als IT- und SAP-Dienstleister begleitet innobis (Website) laut eigener Aussage Banken, Behörden und weitere Organisation aus dem Public Sector in die digitale Zukunft. Das Dienstleistungsportfolio reiche vom Application Management über die Softwareentwicklung und das Software Testing bis hin zu SAP S/4HANA Transformationsprojekten.

Außerdem gehörten der „eAntrag” sowie der „eDesigner” zum Portfolio. Dabei handele es sich um Software-Lösungen für digitale Antragsverfahren sowie Fachverfahren beziehungsweise Formularmanagement.dw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert