ANWENDUNG17. Februar 2026

KBC Bank startet regulierte Krypto-Dienstleistungen mit Crypto Finance

Mehrere Bitcoin-Münzen sind in einem grünen Licht dargestellt. Die Münzen zeigen das charakteristische Bitcoin-Logo und die feinen Details der Prägung. Diese Darstellung könnte im Kontext der neuen regulierten Krypto-Dienstleistungen von KBC Bank in Zusammenarbeit mit Crypto Finance stehen.
Canva, Karola G

Zur Unterstützung ihres Krypto-Handels arbeitet die KBC Bank zukünftig mit Crypto Finance, einem Unternehmen der Deutsche-Börse-Gruppe, zusammen. Die Dienstleistungen würden im Einklang mit der europäischen Verordnung über Märkte für Krypto-Assets (MiCAR) erbracht.

Die Partnerschaft markiere einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung des digitalen Investierens, teilt die belgische Bank mit. Dadurch werde KBC zur ersten Bank in Belgien und zu einer der ersten Banken in Europa, die Privatanlegern Zugang zu Krypto-Assets innerhalb eines regulierten europäischen Rahmens biete. Der neue Service ermögliche es Kunden, ausgewählte Krypto-Assets in einem vertrauenswürdigen Bankumfeld zu handeln, das strengen regulatorischen und operativen Standards entspreche.

Crypto Finance fungiert als prinzipaler Handelspartner

Durch die Integration von Krypto-Assets in ihr bestehendes digitales Investment-Ökosystem setze die KBC Bank ihre Strategie der verantwortungsvollen Innovation fort. Sie erweitere die Anlagemöglichkeiten und wahre den Schutz und die Verlässlichkeit für Kunden.

Crypto Finance biete Handelsdienstleistungen auf institutionellem Niveau. Es fungiere als prinzipaler Handelspartner (Principal Trading Counterparty) und gewährleiste eine zuverlässige Ausführung sowie Zugang zu Liquidität unter verschiedenen Marktbedingungen. Die Dienstleistungen würden im Einklang mit der europäischen Verordnung über Märkte für Krypto-Assets (MiCAR) erbracht. Dadurch könne der Krypto-Handel reguliert und rechtskonform angeboten werden.

Crypto Finance verfüge über umfangreiche Erfahrung in der Unterstützung von Banken und Finanzinstituten in ganz Europa bei der Integration von Krypto-Handelsangeboten in ihre Plattformen und Governance-Strukturen.

Erik Luts, Chief Innovation Officer bei KBC Group
KBC Group

Mit diesem Schritt setzen wir Innovation für unsere Kunden konkret um, indem wir Zugang zu Krypto-Assets in einem regulierten und vertrauenswürdigen Rahmen bieten. Vertrauen ist ein zentrales Element unseres Ansatzes. Durch die Zusammenarbeit mit Crypto Finance (…) setzen wir auf einen erfahrenen und regulierten Anbieter, der die hohen Standards erfüllt, die wir in all unseren Investmentdienstleistungen anwenden.“

Erik Luts, Chief Innovation Officer bei KBC Group

Als Teil der Deutsche-Börse-Gruppe biete Crypto Finance (Website) zusätzliche Stabilität und regulatorische Expertise für institutionelle Partnerschaften. Die Zusammenarbeit zeige, wie etablierte Finanzinstitute und spezialisierte Anbieter digitaler Vermögenswerte gemeinsam innovative und zugleich gut regulierte Anlagelösungen für Kunden in einem sich rasch wandelnden Finanzumfeld bereitstellen könnten.

Stijn Vander Straeten, CEO der Crypto Finance Group
Crypto Finance Group

Unsere Zusammenarbeit mit KBC zeigt, wie Banken ihr Angebot selbstbewusst auf digitale Vermögenswerte ausweiten können. Durch vollständig integrierte Krypto-Dienstleistungen auf institutionellem Niveau, die in einem konformen regulatorischen Rahmen erbracht und durch die europäische Marktexpertise von Crypto Finance gestützt werden.“

Stijn Vander Straeten, CEO der Crypto Finance Group

dw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert