Merkur Privatbank konsolidiert Kernsystem mit BSI-Lösung für Kundenbetreuung

BSI Software
[speake]Die Merkur Privatbank hat mit BSI Software jetzt die Digitalisierung ihrer zentralen Beratungs- und Wertpapierprozesse in Angriff genommen und ihr Kernsystem konsolidiert. Mit der Einführung der BSI Customer Suite könne das Finanzinstitut jetzt große Datenmengen aus ihrem Kernbankensystem effizienter nutzen und die mehr als 200.000 Kunden in Deutschland angemessen betreuen.
Kernbankensysteme gehören laut den Partnern zu den komplexesten und anspruchsvollsten IT-Systemen. Sie würden hunderte Millionen Datensätze und Prozesse verwalten, und wer diese Daten effizient integriert und nutzbar macht, gewinne einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Die BSI Customer Suite diene als zentrale, automatisierte Datenbasis für den Wertpapierhandel und das Kundenmanagement und sei dabei direkt an das agree21-Kernbankensystem und verschiedene Drittsysteme angebunden.Moderne Datenstrategie und digitaler Kundenservice
Die Lösung orchestriere den Datenfluss zwischen den unterschiedlichen Systemen nach regulatorischen Anforderungen und konsolidiere ihn auf einer Plattform. So würden bisher aufwändige manuelle Arbeiten abgelöst. Beispielsweise habe die Merkur dadurch die manuelle, tägliche Pflege tausender Anlageprospekte nun vollständig automatisiert. Damit gewinnen die Mitarbeiter laut Bank jährlich tausende Stunden für andere Aufgaben.
Zudem habe die Merkur Privatbank (Website) mit der BSI-Lösung eine digitale Plattform für die End-to-End-Beratungsprozesse etabliert. Beratungsgespräche ließen sich jetzt vollständig digital durchführen – von der Videoberatung bis hin zur rechtskonformen digitalen Unterschrift.
Mit der BSI Customer Suite können wir unsere zukunftsweisende Datenstrategie passgenau umsetzen und eine effiziente, individuelle Customer Experience schaffen. Durch die Geschwindigkeit und Tiefe der Integration steigern wir unsere Datenqualität und Datennutzung massiv für ein optimales Kundenerlebnis. Das verbessert unseren Beratungsservice, spart manuelle Prozesse ein und reduziert Reiseaufwände.“
Michael Karg, Leiter Unternehmensentwicklung bei der Merkur Privatbank
Schnelle Umsetzung mit KI-Roadmap
Die BSI Customer Suite (Website) sei innerhalb weniger Monate bei der Bank implementiert worden. Schon heute würden rund 250 Mitarbeiter aus Vertrieb und Datenmanagement von den neuen Möglichkeiten profitieren, die Customer Experience zu verbessern. In den kommenden Phasen seien zudem KI-gestützte Beratungslösungen und die Digitalisierung weiterer Wertpapierprozesse geplant.ft
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/235483


Schreiben Sie einen Kommentar