ANWENDUNG9. Dezember 2025

Mollie implementiert Zahlungsintegration komplett in ChatGPT

Mollie Integration in ChatGPT für nahtloses Shopping.
Mollie

[speaker}Mollie hat jetzt die vollständige Zahlungsintegration in ChatGPT abgeschlossen, sodass Käufe direkt über Apple Pay abgeschlossen werden könnten. Händler würden über die Integration Zugang zu unterschiedlichen KI-Commerce-Standards wie OpenAI ACP und künftig auch weiteren Anbietern erhalten, ohne jede neue Verbindung selbst aufbauen zu müssen.

Die Systeme seien vollständig kompatibel mit dem Agentic Commerce Protocol (ACP) von OpenAI, obwohl ChatGPT-Shopping in Europa erst 2026 erwartet werde. Für die mehr als 250.000 Mollie-Kunden bedeute das, dass sie den neuen Vertriebskanal nahtlos vom ersten Tag an nutzen könnten, ohne ihre bestehende Integration anpassen zu müssen.

Unsere Händler müssen keine Experten für unterschiedliche KI-Protokolle sein. Vielmehr ist es unsere Aufgabe als Dienstleister, sicherzustellen, dass sie vom ersten Tag an über KI-Chatbots verkaufen können.”

Bernardo Caldas, Director Data & AI bei Mollie

Ein einziger Zugang zu mehreren Ökosystemen

Agentic Commerce ermögliche es Konsumenten, direkt mit KI-Assistenten zu interagieren, die die gewünschten Produkte suchen, vergleichen und auch direkt kaufen. Die Customer Journey beginne dabei mit einem Gespräch und nicht auf der jeweiligen Website. Damit Online-Händler diese Form des Einkaufens anbieten können, brauche es eine technische Brücke zwischen Händlern, Zahlungsanbieter und KI-Plattformen wie ChatGPT. Mollie (Website) stelle mit der neuen, während eines Hackathon in Lissabon entwickelten Integration genau diese Verbindung her.

Das FinTech verfolge dabei bewusst eine Multi-Protokoll-Strategie: Händler sollen über eine einzige Integration Zugang zu unterschiedlichen KI-Commerce-Standards wie dem ACP von OpenAI und künftig auch zu weiteren Partnern erhalten. So müssten sie nicht bei jedem neuen technischen Standard nachrüsten.

Parallel arbeite das Unternehmen daran, die eigene Agentic-Commerce-Integration künftig um weitere Zahlungsoptionen zu erweitern, um Händlern und ihren Kunden ein umfassendes Portfolio an Bezahlmethoden anbieten zu können.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert