ANWENDUNG5. März 2024

Outsourcing von Kernprozessen soll Versicherern im Kampf gegen Digitalisierungsdruck helfen

Skaly
Elnur / Bigstock

Digitalisierungsdruck und der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern in der IT machen es Versicherern laut Skaly zunehmen schwer, ihre Kernprozesse aufrechtzuerhalten. Laut dem Dienstleister könne dieses Problem durch Outsourcing dieser Funktionen behoben werden. Skaly Insurance Operations wickele als Teil eines europaweit tätigen Versicherungskonzerns genehmigungspflichtige Versicherungsprozesse in deutscher Sprache ab.

Das Auslagern von Kernprozessen bei Versicherern sei komplex, stark reguliert und werde von den Aufsichtsbehörden regelmäßig überprüft. Den regulatorischen Anforderungen will Skaly (Website) mit strengen internen Compliance-Richtlinien, die regelmäßig von internen sowie externen Behörden überwacht würden, entgegentreten.

Von Vertragsverwaltung und Schadensabwicklung bis Inkasso und Buchhaltung

Das Unternehmen biete Leistungen von Kernprozessen wie Vertragsverwaltung über Storno-, Schadens- und Leistungsabwicklung bis hin zu übergreifenden Prozessen wie Prämieninkasso, Buchhaltung und Lohnverrechnung. Die Leistungs- und Verrechnungsmodelle sollen es den Kunden ermöglichen, kurzfristiger Engpässe in den Operations zu überbrücken oder bestimmte Geschäftsfälle beziehungsweise ganze Prozesse dauerhaft auszulagern.

Dabei ist laut Skaly sichergestellt, dass Daten, Prozesse und Geschäftsdetails zwischen den verschiedenen Kunden strikt getrennt gehalten werden. Die Einschulung auf die Systeme und Bedürfnisse der Kunden soll dabei nur wenige Wochen dauern.ft

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