ANWENDUNG28. Mai 2025

Trade Republic führt Kinderdepot ohne Fondskosten ein

Trade Republic Kinderkonto
Trade Republic

Das neue Kinderdepot von Trade Republic komme mit allen regulären Funktionen: von kostenlosen ETF-Sparplänen bis hin zur Weitergabe der EZB-Zinsen auf das Guthaben. Dazu führe Trade Republic einen ETF ohne Kosten ein. Die Fondskosten ausgewählter Vanguard ETFs würden in Form des “Trade Republic Kindergelds” monatlich gutgeschrieben und automatisch reinvestiert, bis das Kind 18 Jahre alt sei.

Das Kinderdepot stehe ab sofort zur Verfügung und biete kostenlose Ausführungen von Sparplänen auf Aktien und ETFs sowie aktuell 2,25 Prozent Zinsen jährlich auf das gesamte Guthaben. Als zusätzlichen Vorteil könnten Eltern den jährlichen Steuerfreibetrag ihrer Kinder von potenziell rund 13.000 Euro nutzen. So ließen sich über die Jahre hinweg mehrere tausend Euro an Steuern sparen.

Das Kinderdepot setze zudem auf einen gemeinschaftlichen Ansatz: Über die neue Sparpaten-Funktion könnten Freunde und Familie das Kind regelmäßig durch Einzahlungen unterstützen. So werde die finanzielle Vorsorge zur Gemeinschaftsaufgabe und aus einem Kinderdepot ein echtes Zukunfts-Geschenk.

Trade Republic

Mit dem Trade Republic Kinderdepot schaffen wir die die Grundlage für Millionen von jungen Sparern in Deutschland. Wir bieten das einfachste, günstigste und attraktivste Angebot, ab dem Tag der Geburt finanziell vorzusorgen. Die Fondskosten ausgewählter ETFs entfallen und werden mit dem Trade Republic Kindergeld bis zum 18. Lebensjahr automatisch reinvestiert. Das ist weltweit einmalig.”

Christian Hecker, Mitgründer von Trade Republic

Mit der geplanten Frühstart-Rente sollen laut Koalitionsvertrag Kinder ab dem 6. Lebensjahr außerdem von einer staatlichen Förderung von 10 Euro pro Monat profitieren. Dieser Beitrag sei ein erster Schritt und könne nach Einführung durch die neue Regierung das angesparte Kapital im Kinderdepot ergänzen und  junge Menschen an den Kapitalmarkt heranführen.

Wer laut Trade Republic (Website) beispielsweise ab der Geburt 100 Euro monatlich anlegt und eine durchschnittliche Jahresrendite von 7 Prozent erzielt, könne zum 18. Geburtstag über mehr als 43.000 Euro verfügen. Zum Vergleich: Der MSCI World Index habe laut Daten des Deutschen Aktieninstituts (DAI) in den letzten 20 Jahren durchschnittlich 8,6 Prozent Rendite pro Jahr erwirtschaftet. Setze man die monatlichen Einzahlungen ab dem 18. Geburtstag aus und lasse das angesparte Vermögen bis zum Rentenbeginn weiter am Markt investiert, werde man im Ruhestand über 1.000.000 Euro angesammelt haben.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert