ANWENDUNG10. Dezember 2025

Versicherungskammer Bayern: Automatisierte Bestandsübertragung über Nacht

Die Fassade der Versicherungskammer Bayern ist modern gestaltet, mit großen Fenstern und einer auffälligen Beschriftung. Vor dem Gebäude befindet sich eine künstlerische Skulptur. Mehrere Personen bewegen sich im Eingangsbereich.
Konzern Versicherungskammer

Die Versicherungskammer Bayern (VKB) ermöglicht ihren Vertriebspartnern ab sofort die automatisierte Übertragung von Beständen im Falle eines Betreuerwechsels. Dieser Service werde durch die Zusammenarbeit mit dem Technologieanbieter Smart InsurTech ermöglicht und basiere auf der BiPRO-Norm 490.

Mit dem Service von Smart InsurTech könnten fremdbetreute Bestände erstmals direkt aus den eigenen Systemen digital in den eigenen Bestand übertragen werden, teilt die Versicherungskammer Bayern weiter mit. Dies funktioniere in den meisten Fällen auch über Nacht.

Der neue Prozess ersetze die bisher papier- und E-Mail-basierten Abläufe. Die Dunkelverarbeitung bedeute für Vertriebspartner der VKB eine erhebliche Zeitersparnis. Zuvor sei die Erfassung und Übertragung von Fremdverträgen oft papierbasiert abgelaufen, betont die Versicherungskammer Bayern. Der manuelle Prozess habe mindestens eine Woche gedauert.

Was uns bei der Automatisierung von Prozessen antreibt, ist die Kombination aus höchster Servicequalität für unsere Vertriebspartner und Effizienz in den eigenen Arbeitsabläufen. Die Einführung der BiPRO-Norm 490 als Grundlage für die automatisierte Bestandsübertragung ist für unsere Digitalisierungsstrategie ein wichtiger Meilenstein.”

Michael Obermüller, Abteilungsleiter Servicecenter Betreuerwechsel bei der VKB

Damit könnten Bestandsübertragungen beim Wechsel des betreuenden Maklers per Klick über die eigenen Systeme veranlasst werden. Die Verknüpfung der BiPRO-Norm 490 mit dem Transferservice (BiPRO-Norm 430) ermögliche einen durchgängigen Datenaustausch ohne Medienbrüche. Im Rahmen der Multikanalstrategie der VKB bleibe der Datentransfer zusätzlich über E-Mail oder Website möglich.

Mit den automatischen Status-Updates und Eskalationsmöglichkeiten bei Unklarheiten entlastet die automatisierte Bestandsübertragung im Zuge des Maklermandatswechsels die Mitarbeitenden in der Verwaltung nachhaltig. Der transparente Prozess macht Nachfragen nahezu überflüssig. So gewinnen die Mitarbeitenden mehr Freiraum für andere Tätigkeiten.”

Markus Niederreiner, CEO von Smart InsurTech

In Summe profitierten neben dem Versicherer und den Maklerinnen und Maklern auch die Endkunden. Sie könnten optimal beraten werden, da den Maklerinnen und Maklern alle Informationen schnell zur Verfügung stünden.

Der Konzern Versicherungskammer (Website), zu dem die Versicherungskammer Bayern gehört, ist eigenen Angaben zufolge bundesweit der größte öffentliche Versicherer. Seine Maklervertriebe böten unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern bundesweit ein Produktportfolio und Services für verschiedenste Versicherungs- und Vorsorgelösungen.

Smart InsurTech betreibt mit SMART INSUR eine webbasierte Versicherungsplattform für Verwaltung, Vergleich und Beratung von Versicherungs- und Vorsorgeprodukten beziehungsweise Versicherungsverträgen. Das voll integrierte System verbindet nach eigenen Angaben Prozesse und Datenflüsse von Versicherungsunternehmen und -vertrieben.dw

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