ANWENDUNG15. Oktober 2025

Crypto Risk Metrics liefert ESG-Daten für MiCA-Compliance der Volksbanken

Crypto Risk Metrics Grafik zeigt einen Mann am Laptop der eine Maschine zu programmieren scheint.
Crypto Risk Metrics

Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte und die Volksbank Mittlerer Schwarzwald setzen im Zuge ihrer ESG-Disclosures nach MiCA auf die ESG-Daten aus dem Hause der Crypto Risk Metrics. Dabei seien den beiden Instituten, die bereits früh auf Bitcoin gesetzt hätten, hohe Standards bei ESG-Themen wichtig, um Greenwashing zu vermeiden.

Andreas Streb, Vorstandvorsitzender der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte erklärt, dass nicht nur die Kunden, sondern auch die Volksbanken mit Interesse auf das Angebot schauen. So will zum Beispiel die DZ Bank ihr Angebot auch bald ausrollen, so dass noch mehr Institute einfach Bitcoin anbieten könnten.

Natürlich freuen wir uns sehr über den Zuspruch aus dem genossenschaftlichen Sektor – und vor allem, dass sich unser hoher Anspruch an unsere Produkte, der mit viel zeitlichem und auch monetärem Einsatz einhergeht – nunmehr auszahlt. Wir sehen optimistisch in die Zukunft.“

Tim Zölitz, CEO von Crypto Risk Metrics

Dabei sei es wichtig, bei den ESG-Disclosures zum Bitcoin-Angebot auf hohe Standards, besonders bei der Datenqualität, zu achten, um das Vertrauen der Kunden zu stärken. Die Wahl sei am Ende dann auf Crypto Risk Metrics gefallen (Website).ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert