ANWENDUNG28. November 2023

Automatisierung: Banken verschenken Potential bei der Kreditvergabe an KMU

Whitepaper
Bancos

Laut dem aktuellen Bancos Whitepaper Automatisierung Firmenkreditprozesse haben Banken noch ungenutztes Geschäftspotenzial in der Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Dieses könnten sie mit der Automatisierung von Antragsprozessen erschließen. Das Whitepaper soll dabei als Leitfaden und Beispiel für die Umsetzung dienen. 

In Bezug auf die Vergabe von Konsumentenkrediten seien die Antragsprozesse von Banken bereits weitgehend digitalisiert und automatisiert. Im Bereich der Firmenkredite sei dies noch nicht der Fall. Obwohl laut KfW-Research 95% der KMU in Deutschland eine ausreichende Schuldentragfähigkeit aufweisen, seien der Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit, Bedenken wegen eines hohen Aufwands oder Anforderungen an Offenlegung und Dokumentation Barrieren bei der Kreditfinanzierung.

Die Automatisierung von Kreditanträgen für KMU ist eine große geschäftliche Chance und anspruchsvolle operative Aufgabe zugleich.”

Boris Hoeflich, Vorstandsmitglied bei G&H Bankensoftware

Ausgehend von diesem Spannungsfeld biete das Whitepaper Entscheidern aus der Bankenbranche einen Einstieg, um auch bei der Vergabe von Darlehen an Unternehmen – insbesondere an KMU – Prozesseffizienzen zu heben und ein besseres Kundenerlebnis zu realisieren.

Das Whitepaper können Sie nach Angabe der Kontaktdaten hier herunterladen.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert