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COMDIRECT BANKING-APP1. September 2015

Fotografieren statt IBAN abtippen: comdirect und FinTech Gini starten smartPay-APP

smartPay-AppMontage: comdirect & Denys Prykhodov/bigstock.com
Schritt 1: Rechnung mit der smartPay-App fotografieren …Montage: comdirect & Denys Prykhodov/bigstock.com

Online-Banking macht vieles einfacher – aber ein paar Tücken gibt es immer noch: Fast ein Drittel der Online-Banking-Nutzer in Deutschland vertippt sich nach eigenen Angaben häufig beim Eingeben von neuen Kontodaten. Zum Beispiel bei der IBAN, die bis zu 34 Stellen haben kann. Besonders schwierig ist das bei Smartphones. Die neue smartPay App der comdirect soll das Problem lösen: indem die Rechnung fotografiert wird.

Insgesamt erfreut sich Online-Banking in Deutschland großer Beliebtheit: 83,7 Prozent der Deutschen ab 18 Jahren erledigen ihre Bankgeschäfte per Internet. Überwiegend kommen dabei der heimische Schreibtisch-PC oder das Notebook zum Einsatz, die von 89,4 Prozent der Online-Banking-Nutzer dafür verwendet werden. 16,3 Prozent nutzen fürs Online-Banking den Internet-Browser in ihrem Smartphone oder Tablet. Banking-Apps sind mittlerweile weit verbreitet: Jeder Fünfte setzt diese spezialisierten Applikationen auf einem Smartphone oder Tablet ein.

Banking-Apps sind längst erwachsen geworden. Langfristig setzen sich nur die Apps durch, die den Kunden noch mehr konkreten Nutzen bieten und einfach zu handhaben sind“

Dr. Sven Deglow, Marketing- und Vertriebsvorstand comdirect

Überweisung bestätigen - smartPay-AppMontage: comdirect & Denys Prykhodov/bigstock.com
… Schritt 2: Überweisung bestätigen und TAN eingeben.Montage: comdirect & Denys Prykhodov/bigstock.com

Nach dem Foto nur noch TAN

Beispielhaft dafür steht die smartPay App der comdirect, die gemeinsam mit dem FinTech Gini entwickelt wurde. Durch sie entfalle das lästige und fehleranfällige Abtippen der Rechnungsdaten komplett. Bekommt der Nutzer eine Rechnung auf Papier, muss er sie nur noch mit seinem Smartphone oder Tablet fotografieren – die App überträgt Empfängerdaten, Kontonummer und Zahlungsbetrag automatisch in die Überweisungsmaske. Für die Freigabe ist dann nur noch die Eingabe einer TAN-Nummer notwendig.

Das Verfahren käme den Nutzern sehr entgegen, denn auf Bequemlichkeit legen sie großen Wert: 95,7 Prozent ist wichtig, dass Online-Services einfach und unkompliziert sind. Bisher, so zeigt die Studie, lassen sich über 40 Prozent mit den Überweisungen viel Zeit. Bei drei von zehn Deutschen flattern deshalb gelegentlich Mahnungen ins Haus. Die neue App könnte auch dazu führen, dass Online-Banking-Nutzer ihre Rechnungen künftig schneller bearbeiten.

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Die comdirect smartPay App ist bereits als iOS-Version im App Store verfügbar – die Android-Version soll noch im September folgen.aj

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