ANWENDUNG16. Juni 2025

DG Nexolution stellt KI-Lösungen aus der Genobankenwelt auch anderen Finanzinstituten zur Verfügung

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Der Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz (KI) vor allem im Banken- und Versicherungsmarketing gewinnt branchenübergreifend an Relevanz – doch gerade im hochregulierten Bankenumfeld ist die Integration solcher Technologien an strikte Rahmenbedingungen geknüpft. Die genossenschaftlichen Banken haben hier frühzeitig eine Vorreiterrolle übernommen. Mit Marketing-KI stellt die DG Nexolution als zentraler Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe eine Lösung bereit, die nicht nur technische Anforderungen erfüllen will, sondern auch markenstrategische und regulatorische Vorgaben in Einklang zu bringen verspricht.

Seit der Einführung im Jahr 2024 setzen zahlreiche Volksbanken und Raiffeisenbanken das Tool in der Praxis ein. Es ermöglicht laut Anbieter dezentralen Teams, Inhalte für Social Media, Newsletter, Mailings oder Kundenschreiben effizient zu erstellen – mit nur wenigen Texteingaben (Prompts) und unter Einhaltung der jeweils gültigen Markenrichtlinien. Eine virtuelle Assistentin namens „Mia“ führt durch den Prozess, vereinfacht die Bedienung und stellt einen personalisierten Zugang zur KI bereit. Dabei erfüllt die technische Architektur – mit isolierten Privatinstanzen auf europäischen Servern – die hohen Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen des Bankensektors, so garantiert das Unternehmen.

Was sich im komplexen Umfeld der Banken bewährt hat, soll nun auch anderen Branchen zur Verfügung stehen. Denn die DG Nexolution hat die Anwendung weiterentwickelt und bietet sie ab sofort als Custom-Branded-Lösung auch für Unternehmen außerhalb der Finanzwelt an – insbesondere für solche mit dezentralen Strukturen, vielen Standorten und einem hohen Bedarf an konsistenter Kommunikation. Zielbranchen sind etwa Versicherungen und Handelsketten aber auch abseitigere Branchen wie Reisebüros oder die Systemgastronomie. Die Lösung werde vollständig auf die visuelle Identität, die Tonalität und die inhaltlichen Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens abgestimmt, heißt es.

Herkömmliche KI-Tools liefern nur dann gute Ergebnisse, wenn die Eingaben bereits sehr präzise und detailliert sind – was gerade im Arbeitsalltag nicht immer geht. Der große Unterschied bei Mia liegt im intelligenten Pre-Prompting: Aus wenigen, einfachen Angaben entstehen hochwertige Inhalte, die nicht nur inhaltlich überzeugen, sondern auch zur Tonalität und Markenidentität passen. So wird KI im Marketing wirklich praxistauglich.”

Mario Porst, Geschäftsbereichsleiter Marketing & Services, DG Nexolution

Genobanken-Tool auch in anderen Finanzunternehmen

Mit KI-Agenten von Orcale Financial Services gegen Finanzkriminalität
Oracle

Gerade Banken zeigen, wie generative KI strategisch eingesetzt werden kann: nicht als Selbstzweck, sondern als produktives Instrument, das Effizienz, Markenkonformität und regulatorische Sicherheit verbindet. Dass ein ursprünglich für die Volksbanken und Raiffeisenbanken entwickeltes Tool nun auch in anderen Wirtschaftszweigen Fuß fassen soll, unterstreicht den technologischen und methodischen Reifegrad der Lösung. Es zeigt zugleich, dass Banken nicht nur Nutzer, sondern zunehmend auch Innovationsgeber für andere Branchen sein können.

Hinter der Entwicklung steht die DG Nexolution-Gruppe mit Sitz in Wiesbaden. Aus dem 1920 gegründeten DG Verlag hervorgegangen, unterstützt das Unternehmen heute mit rund 650 Mitarbeitenden die Institute der genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie Unternehmen im weiteren genossenschaftlichen Umfeld. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Digitalisierung, Payment, Beschaffung, Nachhaltigkeit und Marketing.

Die Kombination aus generativer KI, markenspezifischer Anpassung und praktischer Anwendbarkeit im Arbeitsalltag ist der Schlüssel für zukunftsfähige Marketingprozesse in Unternehmen mit vielen Standorten. Wir wissen aus eigener Entwicklung und Kundenrückmeldungen, worauf es ankommt und bringen dieses Know-how nun über die Bankenwelt hinaus in weitere Wirtschaftszweige.”

Sandro Reinhardt, Vorstandsmitglied Marketing & Services, DG Nexolution  tw

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