Studie: KI-Benchmark zeigt AXA & Allianz als führende Versicherer bei KI-Transformation

Evident

Allianz SE
KI ermöglicht uns kurze Innovationszyklen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Unsere Mitarbeitenden haben das eifrig angenommen: Sie verstehen, dass uns KI überall besser macht – für unsere Kunden, aber eben auch für die Mitarbeitenden selbst. Wir freuen uns sehr, einer der Top-Versicherer in Sachen KI zu sein. Das ist eine großartige Bestätigung für unsere „human-centric“ KI-Strategie und eine Anerkennung für die Fortschritte, die wir machen.“
Manuela Diviach, Head of Group Operations, Organization and Data, Allianz SE
Der Index zeigt, dass europäische und nordamerikanische Versicherer im Großen und Ganzen ein ähnliches Tempo bei der Einführung von KI vorlegen. In Kanada liegen zwei Unternehmen unter den ersten fünf Plätzen (Intact und Manulife), obwohl der Versicherungsmarkt dort kleiner ist als in den USA oder den großen europäischen Ländern.Der „Evident AI Index for Insurance“ soll einen unabhängigen Blick darauf liefern, wie Versicherer KI in ihr Unternehmen einführen, skalieren und einbetten. Der Evident-Index baut auf einem eigenen Benchmarking-Framework auf und belohnt, worauf es beim Aufbau von KI-Fähigkeiten in Unternehmen ankommt – von Anwendungsfällen, ROI und Fachkräften bis hin zu Kommunikation und verantwortungsbewusster KI. Das werde Versicherern dabei helfen, von der Ambition zur Umsetzung der Skalierung zu gelangen.

Evident
KI ist die größte Gelegenheit für Innovation, wie Versicherer Risiken zeichnen, operieren und konkurrieren. Die Fortschritte in der Branche sind jedoch uneinheitlich, da allgemein zugängliche Informationen zum Einsatz von KI selten sind und nur wenige große Versicherer eine ihre Strategie offenlegen. Unser Index hebt die Versicherer hervor, die ihre KI-Kompetenzen wirksam ausbauen und damit Maßstäbe für die gesamte Branche setzen. AXA und Allianz zeichnen sich durch ihr klares Bekenntnis zur Neuausrichtung ihrer Organisationen auf KI aus. Beide investieren gezielt und mit klarem Wachstumsanspruch – so haben sie sich über viele Jahre hinweg einen Early-Mover-Vorteil erarbeitet.“
Alexandra Mousavizadeh, Mitbegründerin und Co-CEO von Evident
Wenig Belege für den ROI von KI, aber führende Versicherer investieren stark in den Aufbau von strategischen KI-Fähigkeiten
Für die KI-Studie wurdne über 50 öffentlich dokumentierte KI-Anwendungsfälle mit ausgewertet. Die Studie zeigt, dass die Versicherer KI vor allem einsetzen, um die Schadenbearbeitung zu automatisieren, den Kundenservice zu verbessern, das Underwriting zu optimieren und die interne Wissensabfrage zu beschleunigen. Zu den Beispielen gehören der Insurance Copilot der Allianz für die Schadenbeurteilung, das KI-gestützte Triage-System von Aviva, das Tool von Manulife zur rechtlichen Zusammenfassung und die dynamische Underwriting-Engine von Travelers.

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Bislang haben jedoch nur drei Versicherer – Intact Financial, Zurich Insurance Group und Aviva – den ROI in Geldwerten angegeben. Von diesen ist Intact Financial (der kanadische Spitzenreiter in Sachen KI-Reife) der einzige Versicherer, der eine umfassende Schätzung des ROI für alle Anwendungsfälle vorgelegt hat und öffentlich angibt, dass seine mehr als 500 KI-Modelle einen jährlichen Nutzen von über 150 Millionen US-Dollar erbringen.
Unsere Untersuchung zeigt, dass KI zwar das Top-Thema der Branche ist, veröffentlichte Anwendungsfälle sehen wir jedoch nur von den führenden Versicherern. Ein KI-Pilotprojekt zum Produktivsystem zu machen, ist relativ einfach. Die nachhaltige Fähigkeit aufzubauen, KI im gesamten Unternehmen zu skalieren, ist weitaus schwieriger – und ist weitaus wirkungsvoller.“
Annabel Ayles, Mitbegründerin und Co-CEO von Evident
P&C führt vor Life, mit klarem Vorsprung bei KI-Fachkräften im KI-Benchmark
Unter den vier untersuchten Versicherungskategorien sind die Kompositversicherer im KI-Benchmark am weitesten fortgeschritten, unterstützt durch die Indexführer AXA und Allianz. Dank struktureller Vorteile, die eine schnellere und agilere Einführung von KI ermöglichen, wie kürzere Policenzyklen, häufigere Kundeninteraktionen und Zugang zu reichlich strukturierten Daten, sind Sachversicherer ihren Konkurrenten in der Lebensversicherung inzwischen deutlich voraus.

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Im Gegensatz dazu haben Lebensversicherungsspezialisten weniger Kundenabwanderung, längerfristige Verträge und weniger Berührungspunkte, was zu einem langsameren Betriebsumfeld führt, in dem KI-Innovationen entwickelt und eingesetzt werden können. Laut Evident macht dies das gute Abschneiden von Manulife (Platz 5) und MassMutual (Platz 8) umso beeindruckender und zeigt, dass jeder Versicherer, unabhängig vom Geschäftsmodell, sich darauf konzentrieren sollte, klare und umsetzbare Möglichkeiten zu finden, um in die Einführung von KI zu investieren und seine Abläufe mithilfe von KI zu verändern.

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Auch bei den Fachkräften dominieren im KI-Benchmark die Schaden- und Unfallversicherer, die 7 der 10 Spitzenreiter stellen. Diese Unternehmen verfügen über größere und vielfältigere KI-Teams, darunter Datenwissenschaftler, Katastrophenmodellierer und KI-Ingenieure, die Risikovorhersagen in Echtzeit und operative Effizienz in großem Umfang ermöglichen. USAA führt die Kategorie “Fachkräfte” insgesamt an, was auf eine außergewöhnlich hohe Konzentration von KI-Spezialisten zurückzuführen ist. Fast 5 % der USAA-Mitarbeiter sind auf KI spezialisiert, fast dreimal so viel wie der Index-Durchschnitt. Dies unterstreicht das Engagement des Unternehmens für interne Fähigkeiten und eine starke Innovationskultur.
Ayles fügt hinzu: “Während europäische Versicherer bei der Anzahl der Fachkräfte führend sind, sind die US-Versicherer bei der Dichte überdurchschnittlich stark. USAA, Liberty Mutual, The Hartford und Travelers haben alle eine unverhältnismäßig hohe Anzahl von KI-Experten im Verhältnis zur Gesamtmitarbeiterzahl, ein Vorteil, der die strategische Ausrichtung und die Bereitschaft der Organisation für die Einführung von KI in großem Maßstab widerspiegelt.”
Der „Evident AI Index for Insurance“ kann hier (über den Button “Read the Key Findings Report”) nach Abgabe der Kontaktdaten heruntergeladen werden. Der Report soll künftig jährlich aktualisiert werden.aj
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https://itfm.link/229107

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