STRATEGIE15. Dezember 2025

API-Monolith statt Flickenteppich: So automatisiert Creditplus die Kundenidentität zur digitalen Kreditvergabe

Schwerpunkt: Digitale Filiale mit KI
Frank S. Jorga, Founder & Co-CEO WebID Solutions
Frank S. Jorga, Founder & Co-CEO WebID Solutions WebID Solutions

Seit der BaFin-Zulassung des von WebID erfundenen Videoidentifikationsverfahrens im Jahre 2014 ist der Einsatz digitaler Ausweisverfahren heute Standard im Finanzsektor. Gleichzeitig führen die historisch gewachsenen Ident-Landschaften mit verschiedenen Anbietern, heterogenen Schnittstellen und uneinheitlichen Fehlerlogiken immer häufiger zu instabilen Übergaben, inkonsistenten Flows sowie überlasteten Systemen. Für Nutzende äußert sich dies in Wartezeiten, App-Wechseln und wahrgenommener Komplexität – mit entsprechend hohen Abbruchquoten. Ein Abriß über aktuelle Entwicklungen am Beispiel der Creditplus Bank.

von Frank S. Jorga, Founder & Co-CEO WebID Solutions

Um das Kunden-Feedback zu Dauer und Bedienbarkeit der Kreditvergabe in ihrer App zu verbessern, nahm sich die Creditplus Bank dem als eine der ersten deutschen Finanzinstitutionen Mitte 2024 an. Ausgangspunkt war die Umstellung der Architektur auf die WebID Unified API, sodass WebIDs VideoID, eID, AccountID, TrueID und SignID über einen einzigen Endpunkt gebündelt werden konnten – mit einheitlichem Response-Verhalten, konsistentem Logging und standardisiertem Fehlerhandling.

Bewusst wurde sich anstelle einer SDK-Integration für einen browserbasierten Redirect-Flow entschieden: ein Vorgehen, das einen stabilen 1-Device-Prozess ohne App-Wechsel ermöglicht und späteren UX-Aufwand erspart.”

Alle Statusmeldungen und Dokumente werden seitdem zentral über einen einzigen Bank-Endpunkt gesteuert, fehlgeschlagene Requests stellt das System nach einer Stunde automatisiert erneut zu, und regelmäßige Updates sowie kontinuierliches Monitoring sichern zusätzliche Stabilität und Performance.

Herausforderung: Höhere Volumina und automatisierte Identitätsprüfungen

Autor Frank S. Jorga, WebID Solutions
Frank S. Jorga ist Gründer und Geschäftsführer des Online-Ident-Dienstleisters WebID Solutions (Website). Als Erfinder und Wegbereiter des Online-Videoident-Verfahrens (Videoident) wird ihm eine Vorreiterfunktion im deutschen Sektor für digitale Identitäten zugeschrieben. Jorga studierte BWL, Jura (mit beiden juristischen Staatsexamina) und Informatik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Um höhere Volumina automatisierter Identitätsprüfungen zuverlässig zu verarbeiten, war es technisch notwendig, die internen Systeme um zusätzliche Endpunkte zu erweitern und die Architektur entsprechend zu skalieren. Gleichzeitig musste diese Erweiterung sämtliche regulatorischen Vorgaben weiterhin vollständig erfüllen. Daher wurden Verschlüsselung, mandantengetrennte Speicherung, rollenbasierte Zugriffskonzepte und revisionssichere Audit-Formate wie das jährliche ISAE-3402-Typ-2-Audit konsequent in die erweiterte Systemlandschaft integriert. Auch das Aktivieren neuer Verfahren erfolgt nur nach umfassenden Compliance- und Sicherheitsprüfungen.

Die Erfolgsbilanz: Mit Durchlaufzeiten je nach Verfahren zwischen acht Sekunden (TrueID) und vier Minuten (VideoIdent) verkürzte sich die Gesamtprozessdauer im Kreditantrag um 60–70 Prozent, was die Abbruchquote signifikant sinken und die Kundenzufriedenheit deutlich ansteigen ließ.

Als erster Anbieter digitaler Identitätsverfahren in Deutschland begleiten wir die Entwicklung hierzulande seit nahezu 15 Jahren. Während sich digitale Identifikationsverfahren in anderen Branchen noch etablieren, wird ihr Einsatz im Finanzsektor bereits transformiert. Getrieben von Anforderungen an Geschwindigkeit, Risikominimierung, Effizienz und Skalierbarkeit sind sie längst nicht mehr nur Infrastruktur – sondern entwickeln sich zunehmend zu einem strategischen Steuerungsfaktor für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit. Die Zeit für Modernisierung im Finanzsektor scheint endgültig gekommen zu sein – und die Creditplus Bank hat gezeigt, wie eine solche erfolgreich aussehen kann.Frank S. Jorga/dk

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert