Anzeige
PAYMENT & E-COMMERCE11. September 2019

Alibaba wird 20 Jahre – Geschichte eines Erfolgs

Alibaba, Party 20 Jahre
Alibaba

Gestern (10. September 2019) wurde Alibaba genau 20 Jahre alt. Was mit 18 Gründern in der Wohnung von Jack Ma in Hangzhou begann, hat sich zu einem Ökosystem entwickelt, das weit über den E-Commerce hin­aus reicht – es um­fasst di­gi­ta­le Me­di­en und Un­ter­hal­tung, Lo­gis­tik, Zah­lungs­sys­te­me, Mar­ke­ting-Dienst­leis­tun­gen, Cloud Com­pu­ting, lo­ka­le Diens­te und vie­les mehr.

Zur Feier des 20. Jahrestags kehrte Jack dorthin zurück, wo alles begann – in seine alte Wohnung in Hangzhou …

… um über die frühen Tage nachzudenken und wie weit das Unternehmen inzwischen gekommen ist.”

Alipay

Der Aufstieg von Alibaba fällt mit der wirtschaftlichen Entwicklung Chinas zusammen und hat selbst dazu beigetragen. Als Alibaba 1999 gegründet wurde, hatte China zwar eine große Bevölkerung, aber nur eine rudimentäre Einzelhandelsstruktur, lediglich 8,8 Millionen Internetnutzer und ein Pro-Kopf-Einkommen von weniger als 800 Dollar. Mittlerweile sind diese Zahlen regelrecht explodiert auf mehr als 800 Millionen Internetnutzer, ein Pro-Kopf-Einkommen von mehr als 8000 Dollar und einen Gesamtumsatz im E-Commerce von mehr als 1 Billion Dollar. In einigen Jahren wird China auch der weltweit größte Einzelhandelsmarkt sein.

Bereits jetzt hat es den höchsten Durchsatz bei E-Commerce und mobilen Zahlungssystemen weltweit. Gemäß eMarketer macht China 54,7% des gesamten E-Commerce-Marktes aus und hat damit einen fast doppelt so großen Anteil wie die nächsten fünf Länder zusammen.”

Rund 40 Millionen Menschen sind alleine in China direkt oder indirekt beim Ökosystem von Alibaba beschäftigt – hinzu kommen Hunderttausende Marken und kleine Unternehmen weltweit, die für ihr Wachstum und als ihr Tor zum chinesischen Markt auf Alibaba setzen. Dieses dreiminütige Video zeigt einige Meilensteine der Entwicklung von Alibaba aus den letzten 20 Jahren.

Unternehmenswerte von Alibaba

Alibaba nutzte den Anlass auch zum Start erneuerter Unternehmenswerte. Zentral bleibt die von Anfang vertretene Ansicht, den Kunden in den Mittelpunkt zu rücken und ihm Vorrang vor Mitarbeitern und Aktionären einzuräumen.
1.Kunden zuerst, Mitarbeiter als Zweites, Aktionäre als Drittes
2.Vertrauen macht Dinge einfacher
3.Veränderung ist die einzige Konstante
4.Heutige Bestleistung ist die Basis für morgen
5.Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn nicht ich, wer dann?
6.Arbeite fröhlich, lebe ernsthaft

Daniel ZhangAlibaba

Neuer Executive Chairman

Mit dem Tag des 20-jährigen Jubiläums erfolgte zudem die offizielle Übergabe der Aufgabe des Executive Chairman von Jack Ma an den CEO der Alibaba Group Daniel Zhang. Auch Jack Ma wird im Unternehmen sehr aktiv bleiben, weiterhin im Vorstand arbeiten und Mitglied auf Lebenszeit als Alibaba-Partner sein.pp

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert