BBVA entwickelt native Banking-App für ChatGPT in Deutschland und Italien

BBVA
Die geplante Anwendung soll es ermöglichen, in natürlicher Sprache Auskünfte zu Konten, Karten oder Sparprodukten zu erhalten. In der ersten Ausbaustufe konzentriert sich die App auf Antworten zu den aktuellen Produktportfolios von BBVA Deutschland und BBVA Italien. Perspektivisch soll das System zu einem digitalen Begleiter weiterentwickelt werden, der Kundinnen und Kunden bei Finanzentscheidungen unterstützt und komplexe Sachverhalte möglichst verständlich erläutert.
Nach Angaben von Murat Kalkan, Global Head of Digital Banks bei BBVA, sieht die Bank darin einen nächsten Schritt, Künstliche Intelligenz fest in alltägliche Bankprozesse einzubinden.
Die Integration von BBVA in ChatGPT markiert den Beginn eines neuen Kapitels, in dem KI zum Alltag im Banking gehört und Kundinnen und Kunden dabei hilft, ihre Finanzen natürlicher und intelligenter zu steuern.““
Murat Kalkan, Global Head of Digital Banks bei BBVA
Die digitalen Einheiten in Italien und Deutschland hätten in den vergangenen Jahren mehrfach neue Impulse für technologische Neuerungen gesetzt; die Integration in ChatGPT knüpfe daran an.
Strategische Zusammenarbeit mit OpenAI

KI, DALL-E
Die Initiative basiert auf einer strategischen Zusammenarbeit zwischen BBVA und OpenAI. Das Unternehmen zählt zu den frühen Nutzern des neuen GPT-5-Modells und hat die interne Nutzung von ChatGPT-Enterprise auf mittlerweile 11.000 Lizenzen ausgeweitet, um Effizienz und Innovationsprozesse im Konzern zu fördern.
Matt Weaver, Head of EMEA Solutions Engineering bei OpenAI, bezeichnete das Projekt als einen der weltweit ersten Versuche, Bankdienstleistungen innerhalb von ChatGPT bereitzustellen.
BBVA gehört mit diesem Vorhaben zu den ersten Banken weltweit, die Bankdienstleistungen innerhalb von ChatGPT erprobt. Mit dieser Demonstration zeigt BBVA erneut, dass sie zu den fortschrittlichsten Unternehmen gehört, wenn es darum geht, die Zukunft des Bankwesens mit modernster Technologie zu gestalten.“
Matt Weaver, Head of EMEA Solutions Engineering bei OpenAI
obald OpenAI seinen App-Store für Europa öffnet, soll auch die finale Version der BBVA-Anwendung verfügbar sein. OpenAI kündigte an, noch vor Jahresende weitere Details zum Einreichungs- und Prüfverfahren für Apps bekanntzugeben. Für BBVA Deutschland und BBVA Italien – die beiden digitalen Marken, über die die Gruppe ihre europäische Präsenz ausbaut – markiert das Projekt einen weiteren Schritt, sich im Wettbewerb um innovative digitale Finanzdienstleistungen zu positionieren und sich auf den künftigen Start von Apps innerhalb des ChatGPT-Ökosystems vorzubereiten..tw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/237334


Schreiben Sie einen Kommentar