ANWENDUNG21. Dezember 2023

Geglückte IT-Umstellung: Pensionskasse SOKA-Bau migriert knapp zwei Millionen LV-Verträge

Geglückte IT-Umstellung: Pensionskasse SOKA-Bau migriert knapp zwei Millionen LV-Verträge
bigstock.com/mkabakov

Das größere IT-Umstellungen auf Anhieb funktionieren … hatte man in letzter Zeit nicht so oft. Um so erfreulicher ist die Meldung der SOKA-Bau, eine der größten Pensionskassen Deutschland. Sie hat mit Hilfe von adesso Anfang Dezember die Migration von insgesamt 1,94 Millionen Lebensversicherungsverträgen abgeschlossen – dabei ist die Migration von LV-Beständen hochkomplex.

SOKA-Bau (Website) stemmt aktuell ein unternehmensübergreifendes Digitalisierungsprojekt mit Fokus auf automatisierte Geschäftsprozesse, um die Grundlage für weitere Digitalisierung zu schaffen. Als Bestandsverwaltungssystem wurde “in|sure PSLife” von adesso (Website) genommen.

Lebensversicherung und der bAV sind bei Migrationsprojekten eine Herausforderung

Lebensversicherungen und bAV – bei dieser Art der Individualversicherung gibt es nicht nur lange Laufzeiten der Versicherungsverträge (bis zu 60 Jahre und mehr), sondern auch komplexe Versicherungsmathematik.

adesso hat sich als hervorragender Partner für ein Migrationsprojekt dieser Größe und Komplexität erwiesen. Vor dem Hintergrund des zusätzlichen Umbaus unserer gesamten Anwendungslandschaft hat sich das adesso-Team durch eine besondere Service-Orientierung ausgezeichnet und hervorragende Arbeit geleistet, bei der sowohl der Zeitplan als auch das kalkulierte Budget eingehalten wurden – ein für derart komplexe Migrationsprojekte nicht selbstverständlicher Umstand. Wir freuen uns nun sehr, mit einer neuen, topmodernen IT-Plattform unsere Kundenverträge zu verwalten.“

Gregor Asshoff, Vorstand bei SOKA-Bau

Mit den soeben migrierten Verträgen der SOKA-Bau blicken wir auf eine Summe von drei Millionen migrierter Verträge bei unseren Kunden zurück. Nach unserer Kenntnis handelt es sich bei diesem Projekt um die größte Einzelmigration eines bAV-Vertragsbestandes in Deutschland – ein guter Grund, stolz zu sein und uns für das Vertrauen unserer Kunden zu bedanken. Zudem stellt dies eine hervorragende Basis für unser Software-as-a-Service-Geschäft in der Lebensversicherung über die Afida dar.“

Andreas Nolte, Geschäftsführer von Afida und zukünftiger Sprecher der Geschäftsführung bei adesso insurance solutionsaj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert