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ARCHIV17. Mai 2022

Biometric Checkout: Mastercard startet Bezahlen per Lächeln oder Winken

Plastikkarten und kontaktloses Bezahlen sind bald “Schnee von gestern”. Die nächste Generation des Bezahlens kommt erneut von Mastercard. Im Geschäft brauche man künftig nur noch ein kurzes Lächeln oder ein Winken mit der Hand, um zu bezahlen. Die „Biometric Checkout“-Technologie, bei der das Gesicht oder der Fingerabdruck zum Entsperren des Smartphones genutzt wird, kann jetzt auch an der Kasse eingesetzt werden, um den Einkauf schneller zu machen. Mit dem neuen biometrischen Checkout-Programm von Mastercard braucht man nur noch sich selbst.

Der biometrische Checkout kommt - Mastercard startet bezahlen per Lächeln oder Winken
Winken statt PlastikkarteMastercard
Soeben kündigt Mastercard die weltweite Markteinführung an und stellt damit einen technologischen Rahmen zu Verfügung, der dazu beitragen soll, Standards für neue Bezahlverfahren in Geschäften jeglicher Größe zu etablieren – von großen Einzelhandelsketten bis hin zu Tante-Emma-Läden. Das Programm umfasse eine Reihe von Standards, die von Banken, Handelsunternehmen und Technologieanbietern eingehalten werden müssen und dazu beitragen, die Sicherheit und den Schutz persönlicher Daten bei biometrischen Zahlungen zu gewährleisten.

Weltweit stehen 74 Prozent der Verbraucheren der biometrischen Technologie positiv gegenüber und Prognosen gehen davon aus, dass der Markt für kontaktlose biometrische Technologien bis 2026 voraussichtlich auf 17,84 Milliarden Euro ansteigen wird.

Ajay Bhalla, President of Cyber & Intelligence, Mastercard
VisualMedia, Mastercard

Die Art und Weise, wie wir bezahlen, muss mit unserem Lebensstil, unserer Arbeitsweise und unseren Geschäftsmethoden Schritt halten. Wir müssen den Verbrauchern Wahlmöglichkeiten mit einem Höchstmaß an Sicherheit bieten. Mit diesem neuen Programm wollen wir das Einkaufserlebnis sowohl für Verbraucher als auch für Handelsunternehmen weiter verbessern, indem wir Sicherheit und Komfort bestmöglich miteinander verbinden.”

Ajay Bhalla, President, Cyber & Intelligence Mastercard

Statt Karte genügt künftig ein Lächeln - Biometrie machts möglich.
Biometrisches CheckoutMastercard

Ein völlig neues Kassenerlebnis

Verbraucher, die am biometrischen Checkout-Programm von Mastercard teilnehmen möchten, sollen sich im Geschäft oder zu Hause über die App eines Händlers oder Identitätsanbieters anmelden können. Nach der Registrierung können sie die biometrischen Kassenservices nutzen. Die Kunden müssen nur noch die Rechnung prüfen und in eine Kamera lächeln oder ihre Hand über ein Lesegerät bewegen, um zu bezahlen. Die neue Technologie gewährleiste einen schnellen und sicheren Bezahlvorgang und lässt den Verbrauchern die freie Wahl, selbst zu entscheiden, wie sie bezahlen möchten.

Mastercard arbeite mit Partnern wie NEC, Payface, Aurus, PaybyFace, PopID und Fujitsu Limited zusammen, um die Einführung und die Verbreitung dieser neuartigen Checkout-Funktionen weltweit mit einem umfangreichen Rahmen von Mindeststandards, Spezifikationen und Richtlinien zur Einhaltung der Sicherheit, der biometrischen Anforderungen und des Datenschutzes im Zusammenhang mit biometrischen Zahlungen in Geschäften sicherzustellen.

Erster Pilot in Supermärkten Brasiliens

In Brasilien startet diese Woche das erste Pilotprojekt mit Payface und St. Marche. Im Rahmen des Pilotprojekts wird die Payface-Technologie in fünf St. Marche-Supermärkten in São Paulo eingesetzt. Verbraucher, die diese Supermärkte besuchen, können ihr Gesicht und ihre Zahlungsinformationen über die Payface-App registrieren. Sobald sie angemeldet sind, reicht ein einfaches Lächeln, um an der Kasse ohne Karte oder Mobilgerät zu bezahlen.  Weitere Pilotprojekte sind im Nahen Osten und in Asien geplant.

Wir arbeiten seit 2018 an der Entwicklung von Payface mit dem Ziel, die Art und Weise, wie Menschen bezahlen, zu verändern – indem wir das Erlebnis verbessern, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen. Die Partnerschaft mit Mastercard ist ein wichtiger Schritt nach vorne, der uns unterstützt, dass unsere Technologie von mehr Händlern und Verbrauchern genutzt werden kann, um Einkaufen noch einfacher zu machen und ein Lächeln in den Zahlungsverkehr zu bringen.”

Eládio Isoppo, CEO Payfaceaj

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