Anzeige
STRATEGIE23. Oktober 2018

Erfolgreiche Transformation: Change, Digitalisierung und Skalierung

Treibt den Change: Michael Mayer, Dilligentia
Michael Mayer, DilligentiaDilligentia

Nahezu alle Branchen werden vor allem durch zwei Dinge bestimmt: Digitalisierung und Skalierung. Ziel ist durch die digitale Prozessautomatisierung den manuellen Aufwand in Prozessen zu reduzieren und insgesamt durch die Prozessoptimierung die Qualität und Effizienz des Leistungsspektrums zu verbessern. Das eigentliche, strategische Ziel dahinter ist, die Lohn-/Stückkosten drastisch zu senken, um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein. Lassen sich die neuen Prozesse auf weitere Kundenschichten anwenden (skalieren), z.B. durch eine verbesserte Auswertung bestehender Kundendaten, wirkt dies wie ein Turbo auf die weitere Senkung der Lohn-/Stückkosten. Es geht um Transformation (Change).

von Michael Mayer, Dilligentia

Unternehmen und Branchen, deren Geschäftsprozesse nahezu vollständig digitalisierbar sind (Banken, Reisen, Einzelhandel, Versicherungen, Medien, Freizeit, Professionell Services, Immobilien…) stehen dabei unter einem enormen Wettbewerbsdruck. Für sie ist die Bewältigung der digitalen Transformation in Verbindung mit der Skalierbarkeit eine Überlebensfrage.

Sollte im Vergleich zu den Mitbewerbern nicht die notwendige Kundenbasis vorhanden sein, um durch die Skalierung den entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erzielen, stellt sich die Frage, inwieweit das Geschäftsmodell um attraktive Nischen /Alleinstellungsmerkmale ergänzt werden kann?

Der kritische Faktor, der innerhalb von kurzer Zeit über die Existenz von Unternehmen entscheiden kann, heißt CHANGE – die Fähigkeit sich schnell zu wandeln bzw. sich schnell an geänderte Umweltbedingungen anpassen zu können.

Nicht der Starke frisst den Schwachen, sondern der Schnelle den Langsamen.”

Autor Michael Mayer, Dilligentia
Michael Mayer war meh­re­re Jah­re Vor­stand ei­ner Re­gio­nal­bank und stu­dier­te Un­ter­neh­mens­füh­rung an der Uni­ver­si­tät in Augs­burg (MBA). Seit 2017 ist er In­ha­ber von Dilligentia. Dil­li­gen­tia lie­fert die Struk­tur, in­ner­halb de­rer Un­ter­neh­men und Men­schen ih­re Selbst­steue­rungs- und Or­ga­ni­sa­ti­ons­kräf­te – aus sich her­aus – wei­ter­ent­wi­ckeln.
Keith Krach, Investor, Silicon Valley Veteran und Chairman von DocuSign, einem der erfolgreichsten Unternehmen im Bereich Digital Services, hat aus seiner langjährigen Erfahrung die Erfolgsfaktoren identifiziert.

1. Es sind nicht die Prozesse!
2. Es ist nicht die Technik!
3. Es ist nicht die Intelligenz!

Entscheidend sei der kulturelle Change, der es ermöglicht, Probleme offen anzusprechen und auszuräumen, der organisationales Lernen ermöglicht, der ein sicheres Umfeld für Entscheidungen schafft und eine zielgerichtete Kommunikation über alle „Grenzen“ hinweg ermöglicht.

Diese Erfahrung mache ich derzeit sehr häufig in meiner Beratungspraxis. Digitale Transformation wird von vielen Unternehmen auf den Bereich neuer Techniken und Prozesse reduziert. Was komplett unbeachtet bleibt, ist die bisherige Funktionsweise und Struktur der Organisation. Wird daran nichts geändert, werden die alten Fehler, die alten falschen Denk- und Verhaltensweisen in die neue Prozesswelt übernommen. Das Ergebnis ist ein gescheiterter, bzw. zäher Transformationsprozess mit einem hohen Frustfaktor für alle Beteiligten.

Oder anders formuliert: Grundvoraussetzung dafür, dass sich Unternehmen schnell wandeln können, ist in einem ersten Schritt die Beseitigung der aktuellen, strukturellen Schwachstellen der bisherigen Organisation.”

Doch wie lassen sich solche Schwachstellen identifizieren, lokalisieren und beheben? Es gibt aktuell nur sehr wenige Analysetools am Markt, welche präzise den Reifegrad einer Organisation in Bezug auf deren Wandelfähigkeit/Agilität ermitteln können.

DesignCheck
Normalerweise mache ich so direkt keine Eigenwerbung, aber mit jeder Auswertung bin ich aufs Neue überrascht von der Präzision der Ergebnisse. Der Nutzen für eine erfolgreiche Bewältigung des Transformationsprozesses ist aus meiner Sicht sehr hoch. Wenn Sie in einer Führungsposition sind, machen Sie den „DesignCheck“ und überzeugen sich selbst: hier.
Eines davon ist AgilityInsights. AgilityInsights ist ein Programm, das gezielt den Reifegrad einer Organisation ermittelt, d.h. präzise die Schwachstellen in Organisationen aufzeigt, welche den Wandel hemmen bzw. blockieren. AgilityInsights wurde um die Jahrtausendwende von Lukas Michels erfunden und sukzessive weiterentwickelt. In seiner Agilitätsdatenbank befinden sich über 150 Unternehmen, so dass es Benchmarkvergleiche innerhalb von Branchen ermöglicht. AgilityInsights ist mittlerweile der Mittelpunkt eines weltweiten, exklusiven Expertennetzwerkes, die sich gutem Management verschrieben haben.Michael Mayer, Dilligentia

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert