STRATEGIE5. Juli 2023

Cofinpro übernimmt Consultinghaus Nexgen

Das gleiche Kundensegment verbindet Cofinpro und Nexgen, die unterschiedlichen Kompetenzen verbreitern das Angebot. <Q>Cofinpro
Das gleiche Kundensegment verbindet Cofinpro und Nexgen, die unterschiedlichen Kompetenzen verbreitern das Angebot. Cofinpro

Bislang waren die Berater von Cofinpro und Nexgen zwar im gleichen Kundensegment unterwegs, allerdings mit teils differierenden Schwerpunkten. Nun tun sich beide Unternehmen zusammen, um gemeinsam ein breiteres Beratungsspektrum anbieten zu können.

Die auf Banken und Kapitalverwaltungsgesellschaften spezialisierten Beratungshäuser Cofinpro (Website) und Nexgen (Website) haben sich mit Wirkung zum 1. Juli 2023 zusammengeschlossen. Neben den bisherigen Schwerpunkten Management-, Fach- und Technologieberatung sollen durch diesen Schritt Zukunftsthemen wie Machine Learning, Dezentrales Finanzwesen (DeFi) und Cloud-Architekturen gestärkt werden.

Mit der Expertise erfahrener Branchen- und IT-Spezialisten sowie einem etablierten Kundenstamm ergänze Nexgen das eigene Unternehmen hervorragend, lobt Cofinpro-Vorständin Christine Martin das Zusammengehen der beiden Beratungshäuser. Dieser Schritt stärke gezielt technologiegetriebene Zukunftsfelder und baue die anerkannte Beratungs- und Dienstleistungskompetenz weiter aus, so Martin.

Sie verwies darauf, dass Finanzinstitute unter Druck stehen, im härter werdenden Wettbewerb zunehmend die Potenziale der Digitalisierung zu nutzen. In diesem komplexen Beratungs- und Dienstleistungsumfeld könne sich das nun gewachsene Consultingunternehmen noch effektiver einbringen.

<Q>Cofinpro
Cofinpro

Durch den Zusammenschluss erzielen wir Synergieeffekte und erweitern gleichzeitig unsere Kapazitäten. Mit diesem umfassenden Know-how können wir den führenden Finanzdienstleistern ein komplettes Beratungspaket anbieten – von klassisch bis visionär.“

Christine Martin, Vorständin und Mitgründerin Cofinpro

Beide Unternehmen setzten nach ihren Worten auf erstklassige Beratungsqualität im anspruchsvollen Umfeld moderner Finanzinstitute und Fondsgesellschaften. Mit der Nexgen-Übernahme steige der Mehrwert für die Kunden und der Nutzen für die Finanzindustrie beträchtlich. Unter dem gemeinsamen Dach seien nun rund 250 Consultants tätig, die innovative Lösungen zur Modernisierung von Geschäftsmodellen und IT-Architekturen konzipieren sowie zur Optimierung von End-to-End-Prozessen unter Einbeziehung neuer technologischer Möglichkeiten beitragen.

Nexgen-Gründer bleibt an Bord

Sladjan Seferovic gründete die Nexgen Business Consultants 2015 als Beratungsboutique mit Sitz in Frankfurt am Main, um ganzheitliche Lösungsarchitekturen zu entwickeln sowie fachliche und technische Prozesse in der Finanzindustrie zu gestalten. Er sieht in dem Zusammenschluss ein sehr großes Potenzial:

<Q>Cofinpro
Nexgen

Cofinpro und Nexgen passen zudem nicht nur vom Portfolio, sondern vor allem auch kulturell hervorragend zusammen. Dies ist ein klares Signal für die Zukunft, den bisherigen Weg des unternehmerischen Wachstums und der fachlichen Top-Qualität konsequent fortzusetzen.“

Sladjan Seferovic, Managing Partner

Der Nexgen-Gründer kündigte an, auch in der neuen Konstellation an Bord des gemeinsamen Unternehmens zu bleiben. hj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert