KARRIERE6. Dezember 2018

Neuer Commerzbank-COO: Jörg Hessenmüller (48) folgt Frank Annuscheit

Vorbehaltlich der BaFin-Zustimmung wird Jörg Hessemüller der neue COO der Commerzbank <q>Commerzbank AG</q>
Vorbehaltlich der BaFin-Zustimmung wird Jörg Hessemüller der neue COO der CommerzbankCommerzbank AG

Der Aufsichtsrat der Commerzbank hat gestern mit Bedauern dem Wunsch von Chief Operating Officer Frank Annuscheit entsprochen, aus ge­sund­heit­lichen Gründen zum 28. Februar 2019 aus dem Vorstand auszuscheiden. Jörg Hessenmüller, derzeit Bereichsvorstand für den Konzernbereich Digital Transformation & Strategy, soll die Nachfolge von Frank Annuscheit antreten. Die Berufung von Jörg Hessenmüller in den Vorstand mit Wirkung zum 1. Januar 2019 steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsicht. 

Jörg Hessenmüller (48) leitet derzeit als Bereichsvorstand den Konzernbereich Digital Transformation & Strategy. Da­vor war er Vor­stands­mit­glied der pol­ni­schen mBank, ver­ant­wort­lich für Fi­nan­zen und In­ves­tor Re­la­ti­ons so­wie die stra­te­gi­sche Ent­wick­lung der Com­merz­bank-Toch­ter. Er be­gann sei­ne Lauf­bahn 1989 bei der Dresd­ner Bank mit ei­ner Aus­bil­dung zum Bank­kauf­mann und ar­bei­te­te im Zins­de­ri­va­te­han­del und Tre­a­su­ry, be­vor er Füh­rungs­po­si­tio­nen im Be­reich „Fi­nan­ci­al Con­trol­lin­g“ über­nahm. Im Zu­ge der In­te­gra­ti­on der Dresd­ner Bank in die Com­merz­bank über­nahm er 2009 in Group Ma­nage­ment Fi­nan­ce die Zen­tral­be­reichs­lei­tung In­vest­ment­ban­king Fi­nan­ce. Jörg Hes­sen­mül­ler ist Di­plom-Be­triebs­wirt (FH) der Hoch­schu­le für Bank­wirt­schaft in Frank­furt am Main mit dem Schwer­punkt Banking und Finance.

Martin Zielke, Vorstandsvorsitzender der Commerzbank<q>Commerzbank
Commerzbank

Ich freue mich sehr, Jörg Hessenmüller bei uns im Vorstand begrüßen zu können. Jörg Hessenmüller hat als Strategiechef Commerzbank 4.0 von Beginn an aktiv mitgestaltet. Dasselbe gilt für den Umbau der Konzernzentrale. In seiner neuen Verantwortung kann er die digitale Transformation der Bank federführend vorantreiben und umsetzen. Bereits als Vorstand bei der mBank in Polen hat er sich intensiv mit technologischen Zukunftsthemen auseinandergesetzt und maßgeblich zu ihrer Umsetzung beigetragen.“

Vorstandschef der Commerzbank Martin Zielke

Frank Annuscheit (56) ist seit 2003 in führenden Funktionen für die Commerzbank tätig, zunächst als Chief Information Officer und Group Chief Operating Officer. Seit Januar 2008 ist er Mitglied des Vorstands der Commerzbank und derzeit verantwortlich für Group Banking Operations, Delivery Center, Group Information Technology, Group Markets Operations und Group Organisation & Security. Der Diplomkaufmann kam von der Deutschen Bank, wo er unter anderem als Vorstand bei der European Transaction Bank AG und als IT-Bereichsleiter der Deutschen Bank 24 tätig war.

Software AG

Ich war über 15 Jahre für die Technologie- und Operationsbereiche der Bank verantwortlich, davon 11 Jahre im Vorstand. Das ist eine lange Zeit mit einer Vielzahl von Transformationen, die mich beruflich wie auch persönlich geprägt haben. Deswegen ist mir die Entscheidung, mich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen, nicht leicht gefallen. Jetzt ist es für mich aber an der Zeit, andere Prioritäten zu setzen.“

Frank Annuscheit, COO Commerzbank (noch bis Februar 2019)

Annuscheit bleibt für die Commerzbank tätig

Martin Zielke dankt Annuscheit: „Frank Annuscheit ist uns ein wichtiger Impulsgeber gewesen. Den jüngst beschlossenen Umbau der Zentrale, durch den wichtige IT-Funktionen in die Produktentwicklung integriert werden, hat er mit angestoßen. Dieser Schritt ist für die Bank mutig und richtungsweisend. Auch die erfolgreiche Integration der IT der Dresdner Bank war sein Verdienst. Dafür danke ich Frank Annuscheit und freue mich, dass er sich auch künftig für die Bank engagieren wird.“

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/81961
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, Durchschnitt: 1,75 von maximal 5)
Loading...

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Swift pilotiert Service zur Validierung von Zahlungen

Swift beginnt mit der Erprobung eines Dienstes zur Vorabvalidierung von...

Schließen