STRATEGIE8. Februar 2024

Die UmweltBank setzt bei Rechenzentrumsinfrastruktur auf Noris Network

UmweltBank

Die Umweltbank hat im vergangenen Jahr den Wechsel ihres IT-Systems auf Agree21 von der Atruvia vollzogen. Dabei wurden in einem rund eineinhalbjährigen Projekt sämtliche Datenbestände auf die von der Atruvia bezogene Software übertragen. Darüber hinaus hat man nun ein Managed-Services-Projekt mit der Nürnberger Noris Network bekanntgegeben. Ihrer DNA gemäß achtet die Bank dabei vor allem auf Nachhaltigkeit und die Einhaltung von ESG-Kriterien, was sich auch in der grünen und klimaneutralen IT niederschlägt.

Noris Network, Betreiber von hochsicheren Rechenzentren mit Standorten in Nürnberg, München und Hof, hat mit der UmweltBank einen weiteren Kunden aus der Finanzbranche gewonnen: Neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit wurde bei dem Managed-Services-Projekt vor allem auf die umfassende Expertise von Noris Network im Bankensektor sowie auf die umfangreichen Zertifizierungen des IT-Dienstleisters und Rechenzentrumsbetreibers geachtet.

UmweltBank

Die UmweltBank ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Dieser kontinuierliche Wachstumskurs, geänderte Erwartungen von Kundinnen und Kunden sowie regulatorische Anforderungen waren ausschlaggebend für den Wechsel für die Projekte. Im Rahmen dieses Transformationsprozesses haben wir auch einen neuen Partner für unser Rechenzentrum gesucht.”

Stefan Schimpl, Leiter Informationstechnik & Projektmanagement bei der UmweltBank

Innerhalb des Managed-Services-Projektes wurden zunächst vor allem Standard-Applikationen wie Microsoft Sharepoint, Outlook mit sicherem User-Login und weitere kundenspezifische Anwendungen in das Rechenzentrum der Noris Network nach Nürnberg verlagert. Hier hat ja auch die UmweltBank ihren Sitz.

Expertise und Zertifizierungen maßgebend

Die Entscheidung ist auf Noris Network gefallen, da sich das Unternehmen als IT-Dienstleister und Rechenzentrumsbetreiber mit Standorten in Nürnberg, München und Hof nicht nur auf die in der Finanzbranche besonders strengen regulatorischen Anforderungen ausgerichtet hat und über zahlreiche Zertifizierungen verfügt, sondern auch nachweislich nachhaltig wirtschaftet. „Das Thema Nachhaltigkeit hatte für uns als UmweltBank natürlich einen besonderen Stellenwert während der Suche nach einem geeigneten Managed Service Provider. Noris Network bezieht ausschließlich Strom aus regenerativen Quellen und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu sein“, sagt Stefan Schimpl, Abteilungsleiter Informationstechnik & Projektmanagement bei der UmweltBank.

Nach der Modernisierung können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Direktbank mit ihren mobilen Endgeräten von jedem Ort aus Zugriff auf wichtige Bankprozesse erhalten. Auch die gesetzlichen Vorgaben der BaFin sind erfüllt: Mit Noris Network Zertifizierungen wie ISO 27001 auf Basis des BSI IT-Grundschutzkatalogs, PCI DSS 4.0, TÜViT Level 4, EN 50600 VK4/SK4 und ISAE 3402 sei die UmweltBank für ihren Wachstumskurs entsprechend gerüstet, so das Unternehmen.tw

Update 20.2.24: In das Zitat von Stefan Schimpl hat sich bereits in der Presseinfo ein Fehler eingeschlichen. Das Projekt zur Überführung in das Rechenzentrum von noris network betrifft nicht das Kernbankensystem agree21, sondern die Standardanwendungen wie Microsoft SharePoint oder Microsoft Outlook.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert