Anzeige
ARCHIV26. Oktober 2017

W&W startet Digitalanbieter ‘Adam Riese’: Mit unab­hängiger IT, BiPro-Schnitt­stellen und Adcubum-Software

Reine Online-Versicherung für preisvergleichende Kunden – “Adam Riese”W&W

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) startet mit Adam Riese einen neuen Digital­dienst­leister unter den Versicherern. Ziel sei es, einfache Produkte preisgünstig anzubieten – für Kunden, die selbst online vergleichen (zum Beispiel über Vergleichsportale). Als erstes Produkt soll noch ab Oktober eine private Haft­pflicht­ver­sicherung verfügbar werden.

Das erste Angebot – eine Haftpflichtversicherung – soll ab heute Abend (26. Oktober 2017) unter www.adam-riese.de zu finden sein. Technisch gesehen laufen im Hintergrund zwei wichtige Systeme: zum Einen eine schnelle, digitale Anbindung der Vertriebspartner auf Basis des BiPro-Standards. Zum Anderen eine von W&W unabhängige, eigenständige IT aus dem Software-Haus Adcubum. Gesteuert wird “Adam Riese” von Dr. Oliver Kuhnle und einem 16-köpfigen Team mit Sitz am W&W-Standort Stuttgart. Die eigenständige IT ermögliche ein schlankes Betriebsmodell, die schnelle Partner-Anbindung und zügigen Service – effiziente Abläufe und digital ermöglichter Kundenfokus gehen so Hand in Hand.

Auch Adam Riese nimmt für sich in Anspruch “der erste volldigitale Versicherungsanbieter” zu sein (die Liste ist mittlerweile ja länger). Die Entwicklungszeit habe zehn Monate betragen und man werde nun über mehrere Vertriebskanäle gleichzeitig in den Markt eintreten.

Franz Bergmüller Vorstandsmitglied Württembergische Versicherung AG und Württembergische Lebensversicherung AGWürttembergische Versicherung
Württembergische Versicherung

Mit Adam Riese dehnen wir unser Neugeschäfts-Potenzial auf neue Kundensegmente aus. Gleichzeitig erschließen wir zusätzliche Absatzwege. Die neue Marke ermöglicht uns, Produkte und Services deutlich besser als bisher auf die Zusammenarbeit mit Maklern auszurichten.“

Franz Bergmüller, Vorstand der Württembergischen Versicherung

In den nächsten Schritten gilt es, den Web-Auftritt zu optimieren und weitere vom Kunden ge­wünsch­te Funktionen zu ergänzen. Service-Abläufe sind stetig zu verbessern und die Entwicklung weiterer Produkte zu forcieren. Das nächste Adam-Riese-Produkt, eine Rechtsschutzversicherung, ist bereits in Planung und soll Anfang 2018 in den Verkauf gehen.

Zielgruppe des neuen Digitalangebotes

Zielgruppe von Adam Riese seien Kunden, die sich wesentlich auf Preis und Leistung eines Produkts konzentrieren und Anbieter entsprechend vergleichen wollen – selbst oder durch Makler. Darauf gründet auch der Slogan der neuen Digitalmarke: „Nur das, was zählt.“ Namentlich an den Vater modernen Rechnens angelehnt, möchte Adam Riese die komplexe Herausforderung bedarfsgerechten Versicherns digital vereinfachen: nachvollziehbare Produktgestaltung, keine Versicherungs-Fachsprache, stattdessen integrierte Assistenz-Services, schneller Online-Abschluss und volldigitaler Schadensprozess – im Standardfall sind es nur fünf Minuten von der Schadensmeldung bis zur Erstattung.

W&W

Wir bieten standardisierte Produkte mit wählbaren Gestaltungsoptionen an, die dann ausschließlich nach versichertem Risiko und gewünschtem Leistungsumfang bepreist werden.“

Dr. Oliver Kuhnle, Leiter Adam-Riese W&W

Diese ist verfügbar über einen ersten Poolmakler, das Vergleichsportal Verivox sowie direkt über www.adam-riese.de. Weitere Maklerpools und Vergleichsplattformen sollen bis Jahresende dazukommen, anschließend auch der Vertrieb über ausgewählte Kooperationspartner.

W&W will Digitalisierung als Chance nutzen

Insgesamt kommt die W&W-Gruppe mit ihrer Weiterentwicklung entlang veränderter Kundenbedürfnisse und elektronischer Kontakt- und Abschlussmöglichkeiten gut voran. So brachten Wüstenrot und die Württembergische vor allem in den letzten zwei Jahren diverse Online-Angebote und -Services auf den Markt. Schon seit Frühjahr 2016 kann das Wüstenrot Wohnsparen im Internet abgeschlossen werden, seither gingen zahlreiche weitere Produkte der W&W-Traditionsmarken online. Gleichzeitig werden die beiden Internetpräsenzen mein.wuestenrot.de und meine.wuerttembergische.de sukzessive zu Service-Portalen ausgebaut. Hinzu kommt eine wachsende Anzahl an Apps, die den Umgang mit Vorsorge-Themen einfacher und mobiler machen.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert