STUDIEN & UMFRAGEN27. Oktober 2017

Expertenforum „Insight“: Wissensplattform für die Versicherungsbranche und Spezialistennetzwerk

Die Versicherungsforen Leipzig und das Insurance Innovation Lab haben eine eigene Experten-Online-Plattform ins Leben gerufen, die sie Insight-Netzwerk nennen. Das Angebot ermöglicht seinen Teilnehmern, eigenes Wissen und Erfahrungen mit anderen Experten zu teilen und darüber hinaus einen Einblick in aktuelle Herausforderungen, relevante Trends und neue Marktteilnehmer sowie deren Einfluss auf die Branche zu gewinnen. Die Teilnahme ist zunächst nicht reglementiert, nur Werber, Marketingfirmen und Analysten dürfen sich nicht anmelden.

Mit Insight wollen die Versicherungsforen Leipzig und das Insurance Innovation Lab die Veränderungsprozesse in der Versicherungswirtschaft erforschen, Entwicklungstendenzen erkennen und Versicherern eine Plattform für einen gegenseitigen Austausch bieten. Auf www.insight-netzwerk.de haben Experten aus der Versicherungswirtschaft sowie branchennahe Dienstleister die Möglichkeit, durch die Teilnahme an regelmäßigen Umfragen ihre Erfahrung und Meinung zu Themen wie Innovationsmanagement, Digitalisierung, Marktgeschehen, neue Marktteilnehmer, Kundenintegration oder auch allgemeine Chancen und potenzielle Risiken einzubringen.

Insurance Innovation Labs

‚Insight‘ gibt Experten aus der Versicherungsbranche die Möglichkeit, ihre Erfahrungen durch die Perspektiven anderer Experten auf den Prüfstand zu stellen und neue Lösungen für zentrale Fragestellungen zu entdecken. Gerade wenn es um die Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen geht, ist es wichtig, sich mit den zentralen Anforderungen an Innovationsprozesse auseinanderzusetzen – dazu gehört auch das effiziente Scouten von Informationen und neuem Wissen. Unser Expertennetzwerk trägt dazu bei, dass Versicherer miteinander von neuen Informationsquellen lernen, sich dabei gegenseitig inspirieren und ihre Wissensbestände neu kombinieren.“

Dr. Hagen Habicht, Gründer des Insurance Innovation Lab

Themenfindung in der Versicherungsbranche

Eine ganze Reihe von Fragen will das „Insight-Netzwerk“ klären: Welche Inhalte bewegen die Assekuranz? Welchen Herausforderungen stehen Versicherer bei der Produktentwicklung gegenüber, wie können Kunden noch besser integriert werden? Wie relevant sind aktuelle Trends und neue Technologien für die Unternehmen? Laut Initiatoren gibt es diese und noch viele weitere Fragen, mit denen sich die Assekuranz in Zeiten von digitalem Wandel und steigendem Innovationsdruck konfrontiert sieht.

Über regelmäßige Befragungen sollen Veränderungen in der Assekuranz umfassend beobachtet und analysiert, aussagekräftige Statistiken für ein aktuelles Stimmungsbild der Branche erstellt und Schlussfolgerungen für die Entwicklung von Innovationen gezogen werden. Die Mitglieder des neuen Expertennetzwerks können zudem auch selbst Themen sowie Fragen für die Umfragen beisteuern und erhalten die Ergebnisse der Online-Befragungen kostenfrei zum Beispiel in Form von Stimmungsbarometern oder Trendanalysen.

Wir wollen Branchenkenner und -vordenker zusammenbringen und mit ihnen gemeinsam neue Erkenntnisse gewinnen und diskutieren. Versicherer gewinnen mit einer Teilnahme in unserem Expertennetzwerk „Insight“ neue und tiefere Einblicke in aktuelle und zukünftige Themen, die sie und die Assekuranz umtreiben. Sich mit Zukunftsthemen der eigenen Branche zu beschäftigen, ist letztlich auch der Schlüssel für die Entwicklung neuer, innovativer Produkte, Services und Prozesse.“

Justus Lücke, Geschäftsführer der Versicherungsforen Leipzig

Die Anmeldung für „Insight – Das Expertennetzwerk“ ist kostenlos unter www.insight-netzwerk.de möglich. Eine fachliche Eignung oder Zugehörigkeit zur Branche wird zunächst nicht vorausgesetzt, die Regeln schließen allerdings Werber, Marketingfirmen und Marktanalysten von der Teilnahme aus.tj

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/59524 
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von maximal 5)
Loading...

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookhouse Lab der msg: Innovationslabor für Versicherer geht in München an den Start

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der ja...

Schließen