KARRIERE31. März 2021

IT-Experte Falko Schöning wird Vorstand für IT & Operations bei der Wüstenrot Bausparkasse

IT-Experte Falko Schöning wird Vorstand für IT & Operations bei der Wüstenrot Bausparkasse
Wüstenrot Bausparkasse

Die Wüstenrot Bausparkasse baut ihren Vorstand aus: Zum 1. Juni wird Falko Schöning (52) neues Vorstandsmitglied und verantwortet unter anderem die Themen IT und Operations. Die Erweiterung des bisher zweiköpfigen auf dann aus drei Mitgliedern bestehenden Vorstand soll der wachsenden Bedeutung von Digitalisierungsthemen Rechnung tragen.

Falko Schöning (52) ist seit Mitte 2020 Generalbevollmächtigter der Bausparkasse und war seit 2009 in leitender Funktion unter anderem in der privaten Baufinanzierung der Commerzbank tätig. Falko Schöning ist Bankkaufmann mit über 30-jähriger Berufserfahrung. Er ist zwar kein Informatiker – aber erfolgreicher Quereinsteiger. So war seine Laufbahn immer eng mit der Entwicklung von IT-Lösungen verbunden. Unter anderem in der Projektleitung für Aufbau des Basel II-Datenhaushalts, durch den Aufbau der offenen Baufinanzierungsplattform, der Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie und dem Neuaufbau des digitalen Ratenkredites. Zuletzt leitete er in der Commerzbank das Cluster private Baufinanzierung, das von der Produktverantwortung über Prozessausgestaltung und die Vermittlerbetreuung bis hin zur IT-Umsetzung inkl. IT-Betrieb der Baufinanzierungsanwendungen reichte.

Seit 06.2020 ist Schöning als Generalbevollmächtigter in der Wüstenrot Bausparkasse (Website) mit Verantwortung für die Operations, die IT Portfoliosteuerung und das Projektmanagement – nun steigt der IT´ler in den Vorstand auf. Als solcher verantwortet er die Themen IT, Operations und Portfoliosteuerung, welche er bereits als Generalbevollmächtigter betreut hat.

Der Wüstenrot-Vorstand bestand nach dem altersbedingten Ausscheiden von Dr. Michael Gutjahr im Sommer 2020 vorübergehend nur aus zwei Personen und ist jetzt wieder komplettiert. Seine Mitglieder sind der Vorstandsvorsitzende und Geschäftsfeldleiter Wohnen der W&W-Gruppe Bernd Hertweck (53), Finanzvorstand Matthias Bogk (43) und Falko Schöning.aj

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/119175 
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

 

(Visited 632 times, 1 visits today)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.