FINTECH8. August 2025

FinTech Gini erhält EcoVadis Nachhaltigkeitssiegel

Gini und EcoVadis Logos auf weiß-blauem Hintergrund.
Gini

[speake]Gini wurde jetzt von EcoVadis mit der Silber-Medaille für Nachhaltigkeitsleistungen ausgezeichnet. Mit erreichten 70 von 100 Punkten zähle Gini damit zu den Top 15 % der bewerteten Unternehmen im Sektor „Data processing, hosting and related activities; web portals“ in Deutschland. ESG-Themen würden im Unternehmen konsequent angepackt: von verbindlichen Richtlinien über regelmäßige Schulungen bis hin zur systematischen Überprüfung der Fortschritte.

Zudem habe Gini (Website) durch den klimafreundlichen Betrieb seiner Rechenzentren in Deutschland überzeugt, die vollständig mit Ökostrom versorgt würden. Des Weiteren habe das Münchner Unternehmen mit einer fairen, transparenten und langfristig angelegten Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten punkten können.

Alexander Jäger, CEO von Gini, ist hier mit schwarzem Shirt und Brille vor natürlichem Hintergrund abgelichtet.
Gini

Nachhaltigkeit ist für uns kein Trendthema, sondern ein fundamentaler Grundstein unserer Unternehmensphilosophie. Wir tragen Verantwortung für unser eigenes Handeln, unsere Produkte und für die Wirkung, die wir gemeinsam mit unseren Partnern erzielen. Bei Gini verstehen wir Nachhaltigkeit als dauerhaften Prozess. Die Silber-Medaille ist für uns ein wichtiger Meilenstein und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Alexander Jäger, CEO von Gini

Unabhängiges Siegel für nachhaltiges Wirtschaften

EcoVadis (Website) wurde 2007 in Paris gegründet und prüfe Unternehmen weltweit auf Grundlage internationaler Standards wie UN Global Compact, Sustainable Development Goals (SDGs) und Normen wie ISO 14001, 26000, GRI und SASB. Bewertet würden Umweltmanagement, Arbeits- und Menschenrechte, ethisches Geschäftsverhalten und nachhaltige Beschaffung. Anhand von dokumentierten Richtlinien als auch tatsächlich umgesetzten Maßnahmen und nachweisbaren Ergebnissen erfolge die Einordnung in einen Gesamt-Score zwischen 0 und 100 Punkten. Die am höchsten bewerteten 35 % würden ergänzend mit einer Medaille (in Bronze, Silber, Gold, Platin) ausgezeichnet.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert