STUDIEN & UMFRAGEN22. November 2023

Jeder Fünfte würde Finanzdienstleistungen von Unternehmen im Tourismussektor kaufen

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/ Bigstock

Jeder fünfte Verbrauche würde FInanzdienstleistungen von Anbietern aus dem Reise- und Gastgewerbe nutzen. Das legt eine Studie mit 2.000 Verbrauchern nahe, die die Solaris durchgeführt hat. Das Unternehmen plant also offenbar, in Zukunft auch als Dienstleister für Marken im Tourismussektor aktiv zu werden.

Das Ziel der Studie war es, die Einstellung der Verbraucher zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen bekannter Reisemarken, insbesondere unterwegs und auf Reisen, zu ermitteln. Die Studie ergabt, dass jeder fünfte Verbraucher (20 %) sich vorstellen kann, Finanzdienstleistungen von einer großen Reiseplattform oder einer führenden Hotelkette in Anspruch zu nehmen.

Im Reisesektor genoss der Reiseveranstalter TUI das größte Vertrauen der Verbraucher: 74 % der Verbraucher gaben an, dass sie die Finanzdienstleistungen des Reiseveranstalters in Anspruch nehmen würden, knapp vor Booking.com (71 %) und Trivago (60 %). Außerdem erklärten die Hälfte der Verbraucher, dass sie solche Dienstleistungen der Online-Buchungsplattform Airbnb in Anspruch nehmen würden, und 31 % gaben an, dass sie eine AirBnB-Kreditkarte nutzen würden. Hinsichtlich zusätzlicher Funktionen, die Anbieter integrieren könnten, war die Nachfrage nach einer Krankenversicherung am größten: 43 % der Verbraucher wählten diese Option vor einer Reiserücktrittsversicherung (42 %) und 31 % nannten eine Kfz-Versicherung im Ausland.

„Sowohl für Reiseanbieter als auch für Buchungsplattformen kann das Angebot von Finanzdienstleistungen ein attraktives Instrument sein, um ihre Kundenbeziehungen zu vertiefen und mithilfe der zusätzlich gewonnenen Daten ihre Produkte kontinuierlich zu verbessern“, erklärt Jörg Diewald, Chief Commercial Officer bei Solaris

Solaris

Sie können Transaktionen durch nahtlose Integration der Finanzabwicklung vereinfachen und neue Geschäftsbereiche erschließen. Wir sprechen hier über Milliarden von Kunden, die von den jeweiligen Anbietern als Zielgruppe sehr gut angesprochen werden können.”

Jörg Diewald, Chief Commercial Officer bei Solaris

Hohes Vertrauen in bekannte touristische Marken

Insbesondere zeigen Verbraucher ein hohes Maß an Vertrauen in touristische Marken, verbunden mit der Bereitschaft, wichtige Finanzdienstleistungen zu nutzen. Das größte Marktpotenzial für Marken zur Steigerung der Kundenausgaben haben dabei Versicherungsprodukte und Kreditkarten. Verbraucher wünschen sich von Finanzdienstleistungen Zusatznutzen wie Cashback oder Treueprogramme.

Bei der Frage nach der Nutzung von Kreditkarten auf Auslandsreisen gaben 38 Prozent der Befragten an, dass die Kreditkarte ihr bevorzugtes Zahlungsmittel sei, wobei die Nutzung in der Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen mit 39 Prozent am höchsten ist. Obwohl die Nutzung digitaler Geldbörsen weiter zunimmt, bleibt die physische Kreditkarte das bevorzugte Zahlungsmittel. 76 % der Befragten in Deutschland nutzen sie, bei Auslandsreisen sind es sogar 85 %.

56 Prozent aller Befragten wünschen sich, dass zusätzliche Funktionen wie Cashback oder Bonuspunkte für Prämien und Upgrades in die Finanzdienstleistungen von Reiseplattformen und Hotelketten integriert werden. Besonders beliebt ist das Cashback-Angebot von internationalen Einzelhändlern (ALDI, LIDL, Albert Heijn), das 37 % der Befragten nutzen würden.

Für viele touristische Marken ist das sehr gut, denn die Interaktion mit der physischen Kreditkarte ist immer auch eine Erinnerung an die jeweilige Marke. Auf diese Weise entsteht ein prägender Eindruck von der Vertrauenswürdigkeit einer Marke, die eine Co-Branding-Kreditkarte im Angebot hat.

Synergieeffekte durch mehrere Anwendungen einer Marke

26% der Befragten geben an, dass die Möglichkeit, mehrere Produkte von einer Marke zu beziehen, ein Schlüsselfaktor für die zukünftige Nutzung solcher digitaler Produkte sei.

Laut einer neuen Studie von Solaris in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt Research Institute und YouGov Deutschland steigt die Bereitschaft der Verbraucher, Finanzdienstleistungen von den von ihnen favorisierten Reise- und Hotelmarken in Anspruch zu nehmen. In der Studie „World of opportunities: embedded finance services boost the tourism industry“ wurden 2020 Verbraucher in ganz Deutschland befragt.tw

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