Anzeige
KARRIERE7. Mai 2020

Jürgen Knab, neuer CIO der Fondsdepot Bank, will Digitalisierung vorantreiben

Jürgen Knab ist neuer CIO der Fondsdepot Bank
Jürgen Knab ist neuer CIO der Fondsdepot BankSpecific-Group

Jürgen Knab ist seit 1. Mai 2020 neuer Chief Information Officer (CIO) bei der Fondsdepot Bank (Website). Als Mitglied der Geschäftsleitung und Generalbevollmächtigter der Bank werde sich Knab intensiv der strategischen Weiterentwicklung und Führung des IT-Bereichs des Unternehmens widmen.

Nach seinem Volkswirtschaftsstudium sammelte Knab zunächst mehrere Jahre und in verschiedenen Unternehmen Erfahrung auf dem Gebiet Finanzen & Controlling. 2001 wechselte er in den UniCredit-Konzern und damit in die Bankenwelt und verband auf seinem beruflichen Weg stets IT-Kompetenz mit Finanz-Expertise. Knab war im UniCredit-Konzern viele Jahre in verschiedenen Führungsaufgaben an den Standorten Mailand und München für umfangreiche Themengebiete wie Anwendungsentwicklung Transaction Banking, Digitale Transformation, Corporate IT & Back-Office Operation oder IT Due-Diligence für FinTechs verantwortlich. Seit 2016 war er als Managing Partner und zuletzt im eigenem Unternehmen erfolgreich in den Bereichen Business Development, Aufbau von Softwareentwicklungs-Teams sowie CIO-Advisory tätig.

Sebastian Henrichs, CEO Fondsdepot Bank
Fondsdepot Bank

Wir ha­ben uns Ge­dan­ken ge­macht, wie wir das Know-how rund um IT, In­no­va­tio­nen und KI in un­se­rem Un­ter­neh­men wei­ter aus­bau­en kön­nen. Schlie­ß­lich wol­len wir neue Tech­no­lo­gi­en nut­zen, um un­se­ren Ver­triebs­part­nern den In­vest­ment­ver­trieb zu er­leich­tern. Jür­gen Knab bringt die ent­spre­chen­de Er­fah­rung mit, un­se­re Struk­tu­ren und Pro­zes­se um­fas­send zu digitalisieren.“

Sebastian Henrichs, CEO Fondsdepot Bank

Jürgen Knab kommt in spannenden Zeiten zur Fondsplattform. „Mitten in der Corona-Pandemie wollen wir nicht nur die Verfügbarkeit unserer IT-Systeme sicherstellen und der Belegschaft digitales Arbeiten ermöglichen, sondern unsere digitale Transformation zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit bei Vertriebspartnern und Depotinhabern weiter vorantreiben“, beschreibt Knab die Herausforderungen seiner neuen Rolle bei der Fondsdepot Bank.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert