Anzeige
ARCHIV17. März 2023

Clarity AI: Umwelt-Badges für die Klarna-App

Die Klarna-App soll mit der Einführung von 5 Umwelt-Badges jetzt Einblicke in die Nachhaltigkeit von Elektronikhändlern geben. Die Funktion wird in Zusammenarbeit mit Clarity AI eingeführt und soll Nutzern ermöglichen, auf Knopfdruck an Informationen zu Treibhausgasemissionen des Herstellers oder die Verwendung von erneuerbaren Energien zu bekommen.

Umwelt-Badges
Klarna

Mit den Umwelt-Badges zeichne Klarna Unternehmen im Elektronikbereich für nachhaltiges Handeln aus und biete Käufern Zugang zu Informationen für ihre Kaufentscheidungen. Elektrohersteller könnten bis zu 5 Umwelt-Badges bekommen:

  1. Direkte Treibhausgasemissionen: Wenn das Unternehmen zu den 10 % der von Clarity AI getesteten Vergleichsunternehmen mit den niedrigsten direkten und energiebezogenen Treibhausgasemissionen gehört.

  2. Indirekte Treibhausgasemissionen: Wenn das Unternehmen zu den 10 % der von Clarity AI getesteten Vergleichsunternehmen mit den geringsten indirekten Treibhausgasemissionen gehört.

  3. Reduzierung der Treibhausgasemissionen: Wenn das Unternehmen sich verpflichtet hat, die Treibhausgasemissionen im Einklang mit dem Ziel der Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5ºC zu reduzieren.

  4. Offenlegung von Treibhausgasemissionen: Wenn das Unternehmen direkte, energiebezogene und indirekte Treibhausgasemissionen offenlegt.

  5. Nutzung erneuerbarer Energien: Über 90 % der von diesem Unternehmen verwendeten Energie stammt aus erneuerbaren Quellen.

Die Umwelt-Badges sind derzeit nach einem Elektronikkauf auf der Transaktionsdetails-Seite in der Klarna-App für Nutzer sichtbar. In den kommenden Wochen würden sie dann  unabhängig davon, ob ein Elektronikkauf getätigt wurde, im CO2-Tracker von Klarna (Website) einsehbar sein.

LinkedIn

Wir freuen uns sehr über die Vertiefung unserer Partnerschaft mit Klarna, im Rahmen derer wir die weltweit ersten Umwelt-Badges für Elektrohersteller entwickeln und damit zusätzliche Transparenz schaffen. Wir sind der Meinung, dass wichtige Nachhaltigkeits-Kennzahlen frei zugänglich sein sollten, und freuen uns, dass Klarna unsere KI-Fähigkeiten nutzt, seinen Nutzerinnen und Nutzern detaillierte Informationen zur Verfügung zu stellen.”

Angel Agudo, Board Director & Head of Product bei Clarity AI

Die neue Funktion knüpfe an eine Reihe von Initiativen an, die Klarna in letzter Zeit ergriffen habe, um nachhaltiges Handeln von Unternehmen zu fördern und den Verbrauchern dabei zu helfen, bewusster einzukaufen und positive Veränderungen für die Umwelt zu bewirken. Dazu gehören unter anderem das im Januar eingeführte “Resell-Feature” ein, das schwedischen Kunden ermögliche, frühere Einkäufe direkt über die Klarna-App weiterzuverkaufen. Auch der CO2-Tracker in der Klarna-App sei verbessert worden. Dieser biete jetzt für fast 60 Millionen Artikel Emissionsdaten auf Produktebene für jeden Schritt des Produktlebenszyklus.

Die Umwelt-Badges seien ab sofort weltweit für Nutzer der Klarna-App verfügbar.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert