EVENTS & MESSEN23. Januar 2019

Innovation in Insurance-Konferenz: Nur Kooperation ist der Schlüssel zur Innovation

Sollers Consutling

Auf der Konferenz ‚Innovation in Insurance‘ (Konferenz der Sollers Consutling) diskutierten Ver­si­che­rungs­­­fach­leu­te aus 14 Län­dern über die Her­aus­for­de­run­gen der Di­gi­ta­li­sie­rung in der Ver­si­che­rungs­wirt­schaft. Die sieben­te Aus­ga­be zog mehr als 300 Ver­si­che­rungs­fach­leu­te nach Po­len.

Versicherer durchlaufen derzeit eine Periode, die von einem grundlegenden, technologiegetriebenen Wandel geprägt ist. Politische Instabilität, angespannte Marktbedingungen und neue Schadensszenarien stellen die Unternehmen vor Herausforderungen. Während der Konferenz Innovation in Insurance im Wissenschaftszentrum Kopernikus in Warschau tauschten sich Vertreter von Versicherungsunternehmen aus Deutschland, Großbritannien, Polen, Skandinavien und vielen anderen Ländern darüber aus, wie man auf diese Herausforderungen reagieren kann.

Innovation Panel
Innovation Panel Sollers Consutling

Eine große Mehrheit der Führungskräfte glaubt, dass Partnerschaften für die Vertriebsstrategien der Versicherer wichtiger werden. Versicherer sollten Teil digitaler Ökosysteme werden. Sie müssen ihre Produkte im Rahmen branchenübergreifender Wertschöpfungsketten anbieten, die sie auf vielfältige Weise mit anderen Parteien wie Banken, Immobiliengesellschaften, Telekommunikationsunternehmen, Fluggesellschaften, Automobilherstellern oder Einzelhändlern verbinden können.“

Michał Trochimczuk, Managing Partner Sollers Consulting

Laut Trochimczuk gibt es zwei Modelle für Versicherungsunternehmen, um ihr Geschäft auszubauen: die digitale Transformation des bestehenden Unternehmens oder die Gründung neuer Unternehmen, um schnell die Vorteile digitaler Ökosysteme nutzen zu können.

98 Prozent der Versicherer erwarten, dass immer mehr Versicherungspolicen zusammen mit anderen Transaktionen verkauft werden, aber viele Versicherer sind nicht bereit, sich an Ökosysteme anzuschließen.“

Moderne Kernsysteme bieten den Versicherern mehr Möglichkeiten

Angesichts der rasanten digitalen Entwicklungen sind moderne Kernsysteme zu einem wichtigen Erfolgsfaktor im Versicherungsgeschäft geworden. Im Jahr 2018 begannen viele Versicherungsunternehmen mit dem Umbau ihrer Kern-IT. Roger Hodgkiss (Vorstandsmitglied des PZU), Ryszard Dyszkiewicz (Leiter Group IT, VIG), Niels Zijderveld (Sales Director Northern Europe, Guidewire Software) und Carsten Vraa-Jensen (Senior Vice President Commercial, Tia Technology) sprachen in einer Podiumsdiskussion darüber, warum Kernsysteme so wichtig geworden sind und wie sie Innovationen unterstützen.

PZU

Es ist für ein Versicherungs­unternehmen schwierig, Prozesse und Produkte mit einem veralteten System zu ändern. Mit einem Standardsystem können Versicherer Kundendaten viel besser nutzen und das Kundenerlebnis verbessern.“

Roger Hodgkiss (Vorstandsmitglied des PZU

„Ein Unternehmen, das kein bewährtes Team an Bord hat, sollte nicht versuchen, eine eigene Lösung aufzubauen“, warnte Ryszard Dyszkiewicz.

Versicherung war schon immer ein datengesteuertes Geschäft. Aber die Art und Weise, wie Unternehmen heute mit Daten umgehen, hat sich radikal verändert. Um große Datenmengen zu nutzen und Werkzeuge wie Datenanalyse, maschinelles Lernen und Arbeit mit künstlicher Intelligenz herzustellen, investieren Kernsystemanbieter und Versicherer in Technologie.

InsurTechs entwickeln künstliche Intelligenz für die Praxis

Michał Trochimczuk, Managing Partner Sollers Consulting<q>Sollers Consulting
Michał Trochimczuk, Managing Partner Sollers ConsultingSollers Consulting

Vier In­s­urTechs stell­ten in War­schau ih­re tech­no­lo­gi­schen Lö­sun­gen vor. Ih­re An­ge­bo­te ba­sie­ren auf künst­li­cher In­tel­li­genz und an­de­ren da­ten­be­zo­ge­nen Tech­no­lo­gi­en. „Sollers Con­sul­ting un­ter­stützt die Zu­sam­men­ar­beit von Ver­si­che­rern und Ver­si­che­rern als ei­ner der Spon­so­ren des pol­ni­schen Ab­le­gers des Mas­sa­chu­setts In­sti­tu­te of Tech­no­lo­gy En­t­er­pri­se Fo­rum (MIT EF)“, kom­men­tiert Grze­gorz Pod­leś­ny, Part­ner von Sollers Con­sul­ting. Wäh­rend der Kon­fe­renz zeig­te Smab­b­ler aus Po­len, wie es künst­li­che In­tel­li­genz bei der In­ter­pre­ta­ti­on schrift­li­cher Tex­te an­wen­det. Space­Know nutzt künst­li­che In­tel­li­genz zur Sa­tel­li­ten­bil­der­ken­nung. Run­vi­do prä­sen­tier­te ei­ne Lö­sung für in­ter­ak­ti­ve Fo­tos auf Ba­sis von Aug­men­ted Rea­li­ty. Boome­run be­rich­te­te über sein Da­ten­tool für Weara­bles, das bei der Preis­ge­stal­tung von Ver­si­che­run­gen und bei Ein­kaufs­ra­bat­ten ein­ge­setzt wer­den kann. „Es gibt vie­le In­itia­ti­ven von Start-ups und eta­blier­ten Un­ter­neh­men. Ist es nur ein Hype oder ist es ein ge­schäft­li­cher Im­pe­ra­tiv? Folgt man stra­te­gi­schen For­schungs­ein­rich­tun­gen, ist dies das Ge­bot der Stun­de“, sag­te Mi­ch­ał Trochimczuk.

Innovation in der Finanzbranche beschleunigt sich

Um die Beziehung zu den Kunden zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, stellen Versicherungsunternehmen alle Teile ihrer Wertschöpfungskette neu auf. Jarosław Bucoń und Marcin Grabowski von Sollers Consulting berichteten über Innovationen bei Vertriebsstrategien und -prozessen. „Versicherungsgesellschaften sollten sich auf die Praktiken konzentrieren, die am stärksten mit der starken Finanz- und Kundenperformance korrelieren, und eine digitale DNA ihres Unternehmens aufbauen“, fasste Jarosław Bucoń, Chief Customer Officer von Sollers Consulting, zusammen.

Eine wachsende Zahl von Unternehmen konzentriert sich auf die Schadensbearbeitung. Auf der Konferenz zeigten der deutsche Versicherer VHV und der in Großbritannien beheimatete internationale Versicherer Beazley, wie sie ihre Prozesse in der Schadensbearbeitung neu strukturieren und modernisieren.

Jeffrey Crawford (Global Claims Platform Lead, Beazley) und Steven Flood (Claims Operations Manager, Beazley) berichteten über die Schlüsselbereiche Transformation und Innovation bei Beazley. Branislav Siarsky (Product Owner, Basler Schweiz) erklärte, wie der Schweizer Versicherer eine technologische Grundlage für ein digitales Ökosystem schafft. Cyrille Dersch (Head of IT and Program Manager, Globality Health) erklärte, wie die auf Expatriates spezialisierte Münchener-Rück-Tochter mit Sitz in Luxemburg ihren IT-Delivery-Prozess auf das digitale Zeitalter vorbereitet.

Małgorzata Kruaze-Kulewska (Product Owner, Santander Consumer Bank) beschrieb den innovativen Ansatz der Bank im Versicherungsvertrieb. Im Namen der Santander Consumer Bank nahm sie den Sollers Award entgegen, der für herausragende Innovationsprojekte vergeben wird. „Die Santander Consumer Bank hat ihr Versicherungsgeschäft komplett neu gestaltet. Sie hat erstmals eine agile Methodik eingeführt und das Projekt in nur vier Monaten abgeschlossen. Es war ein hervorragender Partner in Bezug auf Geschwindigkeit und Qualität“, sagte Jarosław Bucoń. Nach der Umsetzung des neuen Ansatzes im Versicherungsgeschäft ist der Umsatz der Santander Consumer Bank stark gestiegen.aj

 
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