Anzeige
STUDIEN & UMFRAGEN23. Dezember 2021

Kritik nimmt ab, KI wird immer beliebter – sagt der “SAS Trust in AI Index”

Die Diskussion in den deutschsprachigen Medien zum Thema künstliche Intelligenz (KI) wird insgesamt positiver, das hat der Trust in AI Index von SAS für den Monat November gezeigt. Der Score ist um acht Prozent gestiegen, von 51 im September auf 55 Ende November (auf einer Skala von 0 bis 100).

Index
SAS
Im November seien Beiträge mit kritischer Tendenz zum Thema KI erstmals seit dem Beginn der Erfassung Anfang 2019 in der Unterzahl. Das Thema polarisiere aber weiterhin stark: Der überwiegende Teil der Berichterstattung sei entweder deutlich kritisch oder deutlich befürwortend. Gleichzeitig habe der Index gezeigt, dass die Diskussion im vierten Quartal deutlich abgenommen hat: nur noch 2.900 relevante Artikel wurden erfasst, gegenüber 4.700 im dritten Quartal. Auffällig sei dabei, dass dieser Rückgang auf das Ende des Bundestagswahlkampfes in Deutschland folge. Nur auf Twitter bleibe die Diskussion in ihrer Tendenz weitgehend unverändert.

Über die Methodik der Erhebung

SAS

Der Index wird automatisiert aus Beiträgen in deutschsprachigen Qualitätsmedien und Tweets ermittelt. Die Datenbasis bestehe laut SAS derzeit aus rund 59.000 Artikeln und 257.000 Tweets seit Anfang 2019. Anders als bereits bestehende Studien zum Thema basiert er nicht auf Befragungen, sondern wird aus einer kontinuierlichen Erfassung von Berichterstattung und Meinungsäußerungen generiert. Die Analyse erfolgt mit Text Analytics und Sentiment-Analyse auf der Cloud-Plattform SAS Viya. Weil keine Fragestellung zugrunde liegt, sei die Auswertung ergebnisoffen und frei von Vorurteilen („Bias“).

Mehr zu dem Index finden sie hier.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert