STUDIEN & UMFRAGEN17. April 2024

Betrugskosten in Deutschland eskalieren: Finanzinstitute zahlen 5,37 € für jeden Euro Verlust

LexisNexis Risk Solutions Studie "True Cost of Fraud Studie - Europa, Naher Osten und Afrika"
Diese Verluste tun richtig weh. Deutschland ist ganz vorn mit dabei.LexisNexis Risk Solutions

LexisNexis Risk Solutions hat die 2023er Ergebnisse der Studie “True Cost of Fraud Studie – Europa, Naher Osten und Afrika” veröffentlicht. Der jährliche Bericht, der auf einer von Forrester Consulting durchgeführten Studie basiert, zeigt, dass jede betrügerische Transaktion Unternehmen in der EMEA-Region mittlerweile das 3,9-Fache des verlorenen Transaktionswerts kostet.

In Deutschland be­rich­te­ten 58 % der Un­ter­neh­men von ei­nem An­stieg der Be­trugs­fäl­le in den letz­ten 12 Mo­na­ten, und für je­den Eu­ro, der durch Be­trug ver­lo­ren geht, ent­ste­hen den Un­ter­neh­men im Durch­schnitt Kos­ten in Hö­he von 4,18 Eu­ro (3,43 Eu­ro bei Ein­zel­händ­lern und 5,37 Eu­ro bei Fi­nanz­in­sti­tu­ten). Die­se Kos­ten um­fas­sen fi­nan­zi­el­le Ver­lus­te auf­grund von Be­trug, in­ter­ne Ar­beits­kos­ten, ex­ter­ne Kos­ten, Zin­sen und Ge­büh­ren so­wie die Kos­ten für den Er­satz oder die Wie­der­be­schaf­fung ver­lo­re­ner oder ge­stoh­le­ner Waren.

Die rapide Einführung digitaler Zahlungsmethoden verbessert zwar die Zahlungserfahrungen, setzt aber auch viele Systeme und Kanäle immer innovativeren Betrugsangriffen aus, so LexisNexis Risk Solutions.

LexisNexis Risk Solutions Studie "True Cost of Fraud Studie - Europa, Naher Osten und Afrika 2024"
LexisNexis Risk Solutions

In der gesamten EMEA-Region machen digitale Kanäle 52 % aller Betrugsverluste aus und haben damit erstmals den herkömmlichen Betrug übertroffen. Cyberkriminelle nutzen die Anonymität digitaler, grenzüberschreitender Transaktionen, um schnell und unentdeckt Betrug zu begehen. Die Zunahme der Betrugsfälle und der Einsatz von Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI) erweitern die Möglichkeiten der Cyberkriminellen, sowohl Verbraucher als auch Unternehmen zu schädigen.

Die Studie spiegelt auch die Entwicklung der kriminellen Taktiken wider. Mehr als die Hälfte (52 %) der Unternehmen in der EMEA-Region sehen in der Zunahme synthetischer Identitäten die größte Herausforderung bei der Verifizierung der Kundenidentität. Betrug ist nach wie vor ein weit verbreitetes Problem für Unternehmen, das nicht nur die finanziellen Ressourcen belastet, sondern auch die allgemeine betriebliche Effizienz, das Kundenvertrauen und die Reputation beeinträchtigt.

Jason Lane-Sellers, Director, Fraud and Identity, EMEA bei LexisNexis Risk Solutions
LexisNexis Risk Solutions

Es ist of­fen­sicht­lich, dass neue For­men des Be­trugs das Ri­si­ko fi­nan­zi­el­ler Ver­lus­te für Ver­brau­cher und Un­ter­neh­men er­hö­hen. Die Pro­ble­me, mit de­nen Un­ter­neh­men kon­fron­tiert sind, wer­den durch den Mul­ti­pli­ka­tor­ef­fekt von Be­trug noch ver­schärft, da die Ver­lus­te, die Un­ter­neh­men er­lei­den, im­mer grö­ßer wer­den und den ver­lo­re­nen Nenn­wert der ein­zel­nen Trans­ak­tio­nen bei wei­tem über­stei­gen. Be­trugs­prä­ven­ti­on er­for­dert ei­nen viel­schich­ti­gen An­satz ent­lang der ge­sam­ten Cust­o­m­er Journey.”

Jason Lane-Sellers, Director, Fraud and Identity, EMEA bei LexisNexis Risk Solutions 

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie “True Cost of Fraud – Europa, Naher Osten und Afrika”:

1. Kommerzielle Auswirkungen: Betrug hat erhebliche Auswirkungen darauf, wie Kunden Unternehmen wahrnehmen und mit ihnen interagieren. Einundneunzig Prozent (91%) der deutschen Befragten gaben an, dass Betrug die Kundenzufriedenheit beeinflusst hat, im Vergleich zu 75% in der gesamten EMEA-Region. Einundneunzig Prozent (91%) sehen Auswirkungen auf die Kundenkonversion, was über den 71% in EMEA liegt. Diese Ergebnisse zeigen, dass Deutschland besonders sensibilisiert ist, wenn es um das Kundenerlebnis geht. Jede Auswirkung von Betrug oder Betrugspräventionstechniken kann die Kundenzufriedenheit beeinträchtigen und zu weitreichenderen Auswirkungen auf das Geschäftsergebnis des Unternehmens führen, so dass ein Gleichgewicht zwischen Prävention und angemessener Kontrolle des Kundenerlebnis von entscheidender Bedeutung ist.

2. Entwicklung der Praktiken im Betrugsmanagement: Kriminelle entwickeln ihre Methoden ständig weiter. Diese Dynamik kriminellen Verhaltens bedeutet, dass Betrug und die damit verbundenen Kosten keine statischen Bedrohungen sind, die Unternehmen einfach abwenden können. So bieten beispielsweise neue Zahlungsmethoden Betrügern die Möglichkeit, Schwachstellen im Einzelhandel auszunutzen. Finanzinstitute stellen einen zunehmenden Trend bei Identitätsdiebstahl, Scams und Betrug mit digitalen Wallets fest.

3. Die Zukunft: Angesichts der wachsenden Bedrohung durch Betrug und Cyber-Sicherheitsrisiken sollten Unternehmen zukunftsweisende Betrugsmanagement- und Authentifizierungslösungen einführen. Dazu gehört auch die Nutzung von Technologien wie künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen sowie biometrischen und verhaltensbasierten Authentifizierungsmethoden.

Ident-Probleme laut LexisNexis Risk Solutions Studie "True Cost of Fraud Studie - Europa, Naher Osten und Afrika"
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Methodik

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Im Rahmen der True Cost of Fraud Studie – Europa, Naher Osten und Afrika wurden weltweit 1.845 Entscheidungsträger für Betrugs­management in Finanzinstituten und Handelsunternehmen befragt, davon 52 in Deutschland. Die Datenerhebung und die Fragen der Studie beziehen sich auf einen Zeitraum von 12 Monaten. Die Studie nutzt Daten und Analysen, um den aktuellen Stand der Betrugsbekämpfung und die Herausforderungen im Zusammenhang mit digitalen Zahlungen in Wachstumsmärkten zu verstehen. Die Informationen stammen aus einer Studie, die von Forrester Consulting im Auftrag von LexisNexis Risk Solutions im August 2023 durchgeführt wurde.

Die Studie “LexisNexis True Cost of Fraud™ Study – Europe, Middle East and Africa” kann nach Abgabe der Kontaktdaten hier heruntergeladen werden.aj

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