Anzeige
PRODUKTE23. Mai 2024

Migration von Vermögenswerten: Über eine Milliarde an einem Wochenende

Migration von Vermögenswerten
bigstock.com/mkabakov

Upvest, europäischer Anbieter von Investitionsinfrastruktur, und Raisin, Marktplatz für Spar- und Anlageprodukte, haben nach eigenen Angaben eine Migration von Vermögenswerten (Assets under Management, AuM) im einstelligen Milliardenbereich erfolgreich an nur einem Wochenende durchgeführt.

Die Migration von Vermögenswerten wurde über die Cloud-basierte Lösung von Upvest namens Investment API durchgeführt. Die Technologie von Upvest und die Expertise von Raisin im Bereich Sparen und Investment trugen dabei zu einem nahtlosen Übergang mit nur minimalen Unterbrechungen bei.

Migration von Vermögenswerten mit minimalen Unterbrechungen

Kim Felix Fomm, CIO und VP Wealth Management der Raisin Bank (Webseite), kommentiert dazu: „Die erfolgreiche Migration unseres größten Anlageprodukts gemessen am verwalteten Vermögen an einem einzigen Wochenende zeigt, wie gut Raisin und Upvest kooperieren können. Wir werden die Zusammenarbeit fortführen und hoffen, so weitere  Innovationen in der Fintech-Branche voranzutreiben.“

„Wir freuen uns sehr, bei dieser Migration mit Raisin zusammengearbeitet zu haben“, sagt auch Til Rochow, Chief Product Officer bei Upvest (Webseite). „Die erfolgreiche Migration zeigt, dass Upvest eine robuste und skalierbare für etablierte Akteure mit bestehenden Vermögenspools bereitstellen kann.

Hintergrund zu Upvest und Raisin

Upvest ermöglicht es anderen Fintechs, deren Endusern eine breite Palette an Anlageprodukten im Bereich Kapitalmarktanlage und Altersvorsorge anzubieten. Dafür hat Upvest eine Investment-API entwickelt, die so einfach zu integrieren ist, dass sie sowohl für kleine als auch größere Fintechs geeignet ist. Das Unternehmen wurde 2017 von Martin Kassing gegründet und beschäftigt derzeit mehr als 150 Mitarbeiter am Hauptstandort in Berlin. Die jüngste Finanzierungsrunde über 30 Millionen Euro umfasste die Beteiligung von BlackRock, neben seinen früheren Investoren Bessemer Venture Partners, HV Capital, Earlybird, Notion Capital, ABN Amro Ventures und 10x Capital.

Raisin ist eine Plattform für Spar- und Anlageprodukte. 2012 gegründet, verbindet das Fintech Verbraucher mit Banken in der EU, Großbritannien und den USA. Raisin beschäftigt derzeit mehr als 700 Mitarbeiter aus über 65 Ländern weltweit. Heute verwaltet die Plattform über 60 Milliarden Euro von über 500.000 aktiven B2C-Konsumenten.“dk

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert