Anzeige
ARCHIV12. Januar 2018

Neuer Chief Product Officer: Dr. Tobias Ruland verstärkt FinTecSystems

Miguel Perez

FinTecSystems baut seine Führungsmannschaft aus: Dr. Tobias Ruland bekleidet seit 1. Januar 2018 die neu geschaffene Position als Chief Product Officer (CPO) beim Münchner Banking-API-Anbieter. Ruland kommt von CRIF Bürgel und war dort mehr als 14 Jahre lang in verantwortlichen Positionen am Aufbau des Unternehmens beteiligt (u.a. Datenmanagement, länderübergreifende Data Analytics, Beratung). Zuletzt war Ruland dort für analytische Produktentwicklung zuständig, wobei der Fokus des Aufgabengebietes auf dem Bereich Big Data Analytics lag (Betrugserkennung, Credit Scoring, Prozessoptimierung, Portfolioanalyse, Factoring, Inkassoprozesse etc.). Bei FinTecSystems wird Ruland künftig die Produktentwicklung des Spezialisten für digitale Bonitätsprüfungen und Analyse von Transaktionsdaten entscheidend vorantreiben. Ein Schwerpunkt wird unter anderem sein, die technischen und organisatorischen Grundlagen zu schaffen, um analytische Produktinnovationen der nächsten Generation zur Marktreife zu bringen.

Mit dem Inkrafttreten der neuen Zahlungsrichtlinie PSD2 strebt FinTecSystems die Regulierung als Kontoinformationsdienst und Zahlungsauslösedienst durch die BaFin an. Im Zuge dieser Regulierung sind über die bislang erfolgreich etablierten Produkte weitere Innovationen möglich, zum Beispiel in den Bereichen digitale Haushaltsrechnung und Scoring. Mit der Produktsuite accourate befähigt FinTecSystems Banken, Finanz- und Zahlungsdienstleister in Echtzeit eine Kredit-Entscheidung zu treffen sowie Bonitätsrisiken zu analysieren und zu minimieren.

Umfangreiche Branchenkenntnisse und Start-Up-Erfahrung

Der studierte Informatiker, der am Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz der Universität Erlangen-Nürnberg promovierte, bringt umfangreiche Industrieerfahrung mit, unter anderem in den für FinTecSystems wichtigen Branchen Auskunftei, Inkasso, Factoring, Banking, Payment, Telekommunikation, E-Commerce und Versicherungen. Er begann seine Karriere bei Siemens und dem E-Commerce-Startup getmobile und war vor CRIF Bürgel/Deltavista bei der Boston Consulting Group tätig.

Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung. Gerade im Bereich Datenanalyse wird es in den kommenden Jahren im Finanz- und Banking-Sektor große Weiterentwicklungen geben. FinTecSystems ist – aufgrund des Hintergrundes der Gründer und der technischen Alleinstellungsmerkmale in der Kategorisierung und Analyse von Onlinebanking-Daten – einer der Innovationstreiber in der Branche. Die Möglichkeit, FinTecSystems auf seinem weiteren Kurs in entscheidender Position begleiten zu können, war für mich der ausschlaggebende Faktor.”

Tobias Ruland, CPO bei FinTecSystems

FinTecSystems ist Spezialist bei Finanzanalysen für Banken und Finanzdienstleister auf Basis von Online-Banking-Daten. Mithilfe seiner PSD-konformen API können Transaktionsdaten von 100 Millionen Bankkonten bei mehr als 5.000 Banken (Abdeckung: > 99,5 Prozent) in Deutschland, Österreich und Spanien analysiert werden. FinTecSystems beschäftigt rund 30 Mitarbeiter an drei Standorten. Zu den Kunden des Unternehmens gehören unter anderem die solarisBank, DKB/SKG-Bank, N26 und Kapilendo. tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert