Anzeige
PREISVERLEIHUNG23. Februar 2015

paymentandbanking.de kürt Fintech-Startups des Jahres

paymentandbanking
paymentandbanking

Zur Preisverleihung „Fintech Startup des Jahres 2014“ an das Big-Data-Unternehmen Kreditech fand jetzt ein „Fintech-Gipfeltreffen“ in der Hamburger Sutor Bank statt. Allerdings scheint es beim Sieger Kreditech sonst nicht so rund zu laufen (wie Gründerszene berichtet). Was beweist: Preise und Wirklichkeit müssen nicht viel miteinander zu tun haben.

ntqKbFUAa1PzmU8ys8t40hjT8m80jZULGQZHxW3Tj2Y-W750
OPR03FZFItZ_ww5oXs1zYtBVguu3H5NoOp69xeQko9U-W750
Rg7XNG0FfVXV2pgZW61m7GGaKCqB25VODdX7ecczuzM-W750
xankoZVKbltpoMag8gkZ0j7R3uSSDz9vz1u4bo713dY-W750
xZctoRSAuqBqU62WwPaEC1_g1XEjxjUPTINR584YrO4-W750
lOyPPFMvfLrx9u2UGqMElxSoHuGDHScZm0M5FSNM3cQ-W750
Initiiert vom Branchenblog paymentandbanking des Fintech-Gründers André M. Bajorat, fand im Dezember 2014 die Wahl zum Fintech Startup des Jahres statt (www.fintech-des-jahres.de). Nach einer Publikums- und Expertenabstimmung gewann Kreditech den Gesamttitel Fintech Startup des Jahres.

Sieger der Publikumsauswahl war das Mobile-Payment-Unternehmen Cashcloud. Aus den Top-Ten der Publikumswahl bestimmte die Experten-Jury Kreditech als Gesamtsieger. Das Unternehmen vergibt Kredite auf der Basis eines selbst entwickelten Big-Data-Verfahrens, mit dem die Kreditwürdigkeit von Kunden bestimmt wird. Kreditech beeindruckte die Jury unter anderem wegen ihres internationalen Ansatzes, der datenbasierten Technologie und dem Erfolg bei internationalen Investoren.

Stimmen zur Preisverleihung Fintech Startup des Jahres

André M. Bajorat, Geschäftsführer der figo GmbH
André M. Bajorat, Geschäftsführer der figo GmbH

André M. Bajorat, Geschäftsführer des Banken-API-Anbieters Figo, erläuterte in seinem Eingangsstatement, welche Motivation hinter der Organisation der Wahl stand: „Die deutsche Fintech-Szene wird als Ganzes noch zu wenig wahrgenommen. Mit der Wahl des Fintech Startups des Jahres wollte ich eine Aktion anstoßen, die der ‚Community’ ein gemeinsames Aktionsfeld bietet. Besonders freue ich mich, dass sich zur Preisverleihung viele Akteure zum ersten Mal persönlich getroffen haben, die sonst nur voneinander lesen oder hören.“

61gEwuDp5YZqw46xJINqD5sP1PglFRXGOu1co5irKSY-W550
apzVm7vgcT8MZ4YnmurCjlOSHGT61V2iT0KduLUeUbU-W550
dfC1vQr1TwWkvsO_ClSpOg7xE1jDO3vCPDkMhaHvKmA-W550
MaKaeYy5KlvCUKrdqKSycmyjauTkNPMSS-2iNpczBtk-W550
NmdTu16k6lp7iTHbSbHAZZWnehznDYpDCdaqsmFIs-o-W550
wFWENq41K9jN_Z4rs2FmpRiHsqwXcDMAODaveAd4nhA-W550
Sebastian Diemer, Geschäftsführer des Siegers Kreditech, bedankte sich bei der Jury für den Preis und erläuterte seine Vision: „Wir haben uns früh gefragt, warum entstehen große Unternehmen wie Paypal, Google, Facebook etc. immer nur in den USA? Wir haben die Vision, mit Kreditech ein technologiegetriebenes Unternehmen aufzubauen, das in der Weltliga mitspielen kann. Die jüngste Entwicklung – und dazu gehört auch die Auszeichnung zum Fintech Startup des Jahres – zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Jochen Siegert, Gründungsgeschäftsführer des Fintech-Company-Builders Finleap, zeigte die Chancen auf, die sich im Next-Finance-Kontext mit einem Company Builder erschließen lassen: „In der Finanzbranche gibt es an vielen Stellen Ineffizienzen und unbefriedigte Kundenbedürfnisse, die sich mit Startups beseitigen bzw. befriedigen lassen. Mit den neuen Unternehmen, die Finleap gründet, konzentrieren wir uns genau auf diese Themen.“

Chris Berger, Geschäftsführer der BeeOne, dem digitalen Innovationslab der Erste Bank-Gruppe, stellte in Hamburg mit George (http://www.mygeorged.at) das neue Onlinebanking der Ersten Bank vor, das kürzlich in Österreich mit großem Erfolg eingeführt wurde: „Der ganze Entwicklungsprozess von George, dem persönlichen Autopilot für das moderne Banking, zeigt, dass auch Banken mit agilen Methoden Innovationen entwickeln können – auch wenn das in einem großen Konzern nicht einfach ist.“

Robert Freitag, geschäftsführender Gesellschafter der Sutor Bank, erläuterte, warum die Sutor Bank als Gastgeber der Preisverleihung die Wahl zum Fintech Startup des Jahres unterstützt: „Fintech Startups sind für uns potenzielle Partner, mit denen wir auf der Basis unserer Startup-Plattform gerne kooperieren. Deshalb fördern wir, wo immer wir können und es sinnvoll ist, Initiativen, die den Wandel im Finanzbereich vorantreiben.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert