Zeit für Experimente ist vorbei: Das Thema KI im Bankensektor muss 2024 laufen!
Cyber-Resilienz und Risikomanagement
Da die IT-Risiken für Banken durch die zunehmende Digitalisierung steigen, will die EU mit dem Digital Operational Resilience Act (DORA) die Cyber-Resilienz der Finanzunternehmen stärken. Dieser sieht unter anderem ein IT-Risikomanagement vor, bei dem Banken auch ihre IT-Dienstleister und andere Partner im Blick behalten müssen. Banken, denen es gelingt, DORA effizient umzusetzen, könnten sich einen enormen Wettbewerbsvorteil sichern. Dafür sei es notwendig, IT-Störungen oder Sicherheitsverletzungen frühzeitig zu erkennen und weitgehend automatisiert zu beseitigen. Der Einsatz von zuverlässigen KI-Modellen könnte hier den entscheidenden Vorteil bringen.
Die Bankenwelt steht erneut vor einem spannenden Jahr, doch viele der Herausforderungen der kommenden Monate bieten auch eine große Chance, Services zu verbessern, Kosten zu senken und resilienter zu werden. Um das zu erreichen, müssen Banken ihre Prozesse weiter digitalisieren, und zwar Ende-zu-Ende. Dabei helfen ihnen Lösungen, mit denen sich neue und alte Systeme einfach verbinden und Prozesse KI-gestützt überwachen und steuern lassen.”
Michael Baldauf, Industry Architect & Strategist FS EMEA bei Pegasystems
Zudem würden Kriege, Klimawandel, unsichere Wirtschaftslage und weiter steigende Lebenshaltungskosten die Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen verunsichern. Damit steigen, laut Pegasystems (Website), für Banken unter anderem die Kredit-, Liquiditäts- und ESG-Risiken. Sie müssten ihr Risikomanagement stärker auf Geschwindigkeit ausrichten, um agil auf Veränderungen zu reagieren und ihre operativen Prozesse robuster zu gestalten. Sie brauchen mehr Analysen und Entscheidungen in Echtzeit – auch um dem Wunsch von Kunden nach schnellem Onboarding, flotten Kreditbewilligungen und Echtzeitüberweisungen nachzukommen. Eine solide IT und die Automatisierung von Routineprozessen wären Grundbausteine um hier Schritt zu halten.Dem „Autonomous Banking“ gehört die Zukunft
Insbesondere im Privatkundengeschäft bieten Banken bereits sehr viele Self-Services an, doch nicht immer sind diese völlig ausgereift. Häufig könnten Kunden die Prozesse nicht selbstständig abschließen und seien auf die Unterstützung von Mitarbeitern angewiesen. Das sei für die Kunden frustrierend und für die Banken weder wirtschaftlich noch dauerhaft zu leisten. Angesichts des Fachkräftemangels würden sie mehr intelligente Automatisierung benötigen, um das „Autonomous Banking“ voranzutreiben. Mitarbeiter würden dadurch nicht überflüssig, könnten sich aber besser auf komplexe Fälle konzentrieren.ft
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