PRODUKTE1. Februar 2022

Plattform eToro implementiert Steuerreporting via EasyTax von Regnology

Die Handels- und Social-Investing-Plattform eToro startet eine Kooperation mit der Steuerreporting-Lösung EasyTax von Regnology. Die Software soll für Kunden in mehreren Ländern in den Live-Betrieb gehen und Steuerberichte für die Kunden erstellen. Ziel ist es aktuell, EasyTax in die Infrastruktur von eToro einzubetten. Nach dem erfolgreichen Go-Live in Großbritannien und Deutschland wird die Steuerreporting-Lösung in Kürze für weitere Länder eingeführt.

 Das Investieren ist in den letzten Monaten und Jahren im Mainstream angekommen – auch und gerade angesichts fehlender Alternativen. Dadurch dass zu den etablierten Banken auch FinTechs und Investmentplattformen hinzukommen, können heute immer mehr Menschen weltweit anlegen. Mit der Plattform eToro sollen Anleger in die Lage versetzt werden, ihr Wissen als Teil einer globalen Gemeinschaft erfolgreicher Investoren zu erweitern. Das Netzwerk wurde bereits 2007 gegründet und zählt inzwischen mehr als 25 Millionen registrierte Nutzer, die ihre Anlagestrategien mit anderen teilen.

Implementiert wurde nun EasyTax, die Standardsoftwarelösung von Regnology für die Erstellung länderspezifischer Steuerberichte. Diese ermöglicht es Finanzinstituten, ihren Kunden einen Service anzubieten, der sie von ihren Steuererklärungspflichten entlastet. Basierend auf einer 20-jährigen Entwicklungsgeschichte wurden mehr als 30 länderspezifische Module auf der Grundlage von Steuerkonzepten der Big-4-Steuerberater entwickelt. Mehr als 80 Finanzinstitute ermöglichen es den Kunden, mit Hilfe von EasyTax Steuererklärungen zu erstellen.

Ehemals Teil von Bearing Point

eToro

Die Zusammenarbeit mit Regnology und die Nutzung der EasyTax-Lösung ermöglicht es uns, qualitativ hochwertige und länderspezifische Steuerberichte für unsere Kunden zu erstellen. Für uns war es wichtig, EasyTax als Cloud-Lösung einzusetzen und die Prozesse stark zu automatisieren. Auf diese Weise können wir effizient große Mengen an Steuerberichten auf Anfrage erstellen.

Tom Spigland, Produktmanager bei eToro

Regnology ist ein international tätiger Anbieter für innovative Lösungen im Bereich Regulatory, Risk und Supervisory Technology (RegTech/RiskTech/SupTech), für AEOI und Steuerreporting sowie für Services für das aufsichtsrechtliche Meldewesen entlang der regulatorischen Wertschöpfungskette. Das Unternehmen agiert dabei als Partner für Banken und Regulierungsbehörden. Bis Ende 2020 war das Unternehmen Teil der BearingPoint-Gruppe und firmierte unter dem Namen BearingPoint RegTech.

Aufgrund der breiten Abdeckung von Vermögenswerten kann EasyTax Steuererklärungen sowohl für traditionelle Anleger als auch für Anleger, die sich auf neuere Anlageklassen wie Krypto konzentrieren, anbieten.“

Mathias Wegner, Product Director bei Regnology

tw

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/134154
 
 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.