Podcast mit Stephan Paxmann, LBBW: „Innovation ist eine Grundvoraussetzung für tragfähige Geschäftsmodelle“

Tobias Weidemann / ITFM
Viele Banken haben in den vergangenen Jahren ihre Innovationsabteilungen zurückgefahren, Labs geschlossen oder digitale Experimentierräume still und leise abgewickelt. Bei der LBBW ist die Entwicklung eine völlig andere. In Stuttgart hat die Landesbank nicht nur ein voll ausgestattetes Innovation Lab, sondern investiert weiterhin konsequent in Trends, Technologien und neue Geschäftsmodelle. Für die aktuelle Ausgabe des IT-Finanzmagazin-Podcasts war Tobias Weidemann vor Ort und hat mit Stephan Paxmann, dem Chief Innovation Officer der LBBW, über die Innovationsstrategie des Hauses gesprochen.
In der neuen Folge des IT-Finanzmagazin-Podcast spricht Tobias Weidemann mit Stephan Paxmann, Chief Innovation Officer bei der LBBW, über Innovationsfähigkeit von Banken – und innerhalb der Landesbank Baden-Württemberg. Darin beschreibt Paxmann, warum die Bank bewusst an Innovation festhält, obwohl viele Institute den gegenteiligen Weg eingeschlagen haben. Das Lab sei kein „nice to have“, sondern ein strategischer Baustein, um neue Ideen zu identifizieren, Technologien zu testen, Proof of Concepts aufzusetzen und erfolgreiche Ansätze in den Regelbetrieb zu überführen.
Dabei geht es darum, wie Innovation in einem Großinstitut praktisch funktioniert – vom Trendscreening über die Evaluierung neuer Technologien bis hin zur Überführung in den Regelbetrieb. Paxmann berichtet, wie sehr Legacy-IT Innovationsprozesse beeinflusst, wie Banken mit ihren „digitalen Schulden“ umgehen müssen und warum Größe bei Transformationsprojekten manchmal hilft – und manchmal hindert.
Strukturierte Innovation ist eine Grundvoraussetzung dafür, ein Geschäftsmodell dauerhaft tragfähig zu erhalten und weiterentwickeln zu können.“
Stephan Paxmann, Chief Innovation Officer der LBBW
Warum KI bereits heute Mehrwert bringt – auch für den Kunden

Tobias Weidemann / ITFM
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz künstlicher Intelligenz. Die LBBW testet nicht nur KI-Lösungen, sondern bringt bereits konkrete Anwendungen in den Markt, sowohl für interne Prozesse als auch in Richtung Kundenschnittstelle. Die beiden diskutieren, warum KI in Banken extrem zuverlässig funktionieren muss, wie man Halluzinationen und Fehlinterpretationen in den Griff bekommt – und ob wir uns gerade eher in der Euphorie- oder in der Backlash-Phase des KI-Hypecycles befinden.
Darüber hinaus beleuchten die Folge das Themenfeld Krypto: von klassischen Kryptowährungen über den digitalen Euro bis hin zu Blockchain-Anwendungen und NFTs. Paxmann erklärt, warum viele Banken hier noch zögern, wie Überzeugungsarbeit intern funktioniert und was hinter der Bitpanda-Partnerschaft der LBBW steckt.
Zum Abschluss gibts noch einen Blick in die Zukunft: Welche Themen müssen Banken heute adressieren, um in den kommenden Jahren relevant zu bleiben? Wie gelingt echte digitale Transformation – jenseits der reinen Digitalisierung alter Prozesse? Und warum werden KI und Krypto zu zentralen Bausteinen der Finanzwelt werden?
Ein Zukunftsthema ist die Demokratisierung von Fähigkeiten in Organisationen. Ich schaffe durch generative KI einen Zugang zu Wissen, Fähigkeiten und Kapazitäten, den ich vorher nicht hatte. Daraus werden viele neue Innovationen entstehen.“
Stephan Paxmann, Chief Innovation Officer der LBBW

Tobias Weidemann / ITFM
Die LBBW (Landesbank Baden-Württemberg) ist eine der größten deutschen Landesbanken und zentraler Finanzdienstleister für das Bundesland Baden-Württemberg. Sie dient sowohl als Geschäftsbank für Unternehmen, Institutionen und Privatkunden als auch als Sparkassenzentralbank für die baden-württembergischen Sparkassen. Das Institut ist zudem stark im Kapitalmarktgeschäft, in der Immobilienfinanzierung und im internationalen Geschäft aktiv. Als öffentlich-rechtliche Bank verfolgt die LBBW neben wirtschaftlichen auch regionale und förderpolitische Ziele
Viel Spaß beim Hören – und abonnieren Sie den IT Finanzmagazin Podcast in ihrem Player noch heute, um auch über die nächsten Folgen informiert zu werden.tw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/237227


Schreiben Sie einen Kommentar