Anzeige
KARRIERE8. März 2017

Talanx Systeme: Jörn Stapelfeld scheidet aus – Mario Krause (47) folgt als Vorstandsvorsitzender

Mario Krause, ab Juli neuer VV der Talanx SystemeTalanx Systeme

Im Vorstand der Talanx Systeme, dem IT-Dienst­lei­ster der Talanx-Gruppe, kommt es zu personellen Veränderungen. Der Vor­stands­vor­sitzende Jörn Stapelfeld (55) scheidet auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen und im besten Ein­ver­neh­men mit Wirkung zum 30. Juni 2017 aus dem Vorstand der Talanx Systeme aus. Er hatte die Aufgabe Anfang 2015 übernommen und werde der Talanx-Gruppe weiter beratend verbunden bleiben. Als seinen Nachfolger hat der Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. Juli 2017 Mario Krause (47) berufen.

Mario Krause ist im Vorstand der Talanx Systeme für das Ressort IT Sach, Industrie & Infrastruktur verantwortlich. An seine Stelle im Vorstand rückt zum 1. Juli 2017 Oliver Barnack (44), der bei der Talanx Systeme bisher den Bereich “Infrastrukturbetrieb und Anwendungsentwicklung Schaden” leitet. Der Vorstand der Talanx Systeme besteht dann aus Mario Krause, Oliver Barnack und Michael Krebbers.

Wir bedauern das Ausscheiden von Jörn Stapelfeld sehr. In seiner Tätigkeit für die Talanx Systeme AG hat er die strategische IT-Neuausrichtung des Unternehmens erfolgreich initiiert und maßgeblich vorangetrieben sowie wesentliche IT-Projekte für die digitale Transformation fest im Talanx-Konzern verankert. Im Namen des Aufsichtsrats bedanke ich mich für die geleistete Arbeit, die wertvollen Diskussionen und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.”

Herbert K. Haas, VV der Talanx und Aufsichtsratsvorsitzender der Talanx Systeme

Jörn Stapelfeld hatte im Juni 2014 den Vorstandsvorsitz der Talanx Systeme kommissarisch übernommen. Zum 1.1.2015 berief ihn der Aufsichtsrat zum Vorstandsvorsitzenden.

Oliver BarnackTalanx Systeme

“Zugleich freue ich mich, dass wir mit Mario Krause und Oliver Barnack erfahrene und kompetente IT-Strategen aus den eigenen Reihen gewinnen konnten”, führt Herbert K. Haas fort. “Mario Krause bringt die entsprechende strategische IT-Expertise mit, die wir für die vor uns liegenden Herausforderungen der Digitalisierung benötigen. Oliver Barnack ist durch seine langjährige operative Erfahrung in den Bereichen Infrastruktur und Anwendungsentwicklung eine optimale Ergänzung im Managementteam der Talanx Systeme, um das Unternehmen und seine Geschäftsbereiche für die Zukunft IT-seitig gut aufzustellen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche beiden in ihrer zukünftigen Tätigkeit viel Erfolg.”

Mario Krause ist seit 2008 im Talanx-Konzern tätig. Zunächst als Bereichsleiter, ab 2011 als Vorstandsmitglied der Talanx Systeme. Zuvor war der Diplom-Ingenieur in leitenden Funktionen unter anderem bei der Accenture und der FinanzIT (heute Finanz Informatik) tätig.

Oliver Barnack arbeitet seit 2009 im Talanx-Konzern und seit 2011 in verschiedenen leitenden Positionen bei der Talanx Systeme. Der Versicherungskaufmann und Betriebswirt mit Schwerpunkt Informationstechnologie verantwortet derzeit noch als Bereichsleiter den Infrastrukturbetrieb und die Anwendungsentwicklung Schaden.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert