Anzeige
VERTRIEB PER APP2. Juli 2015

Tele-Underwriting bei der ARAG: Gebäudebegutachtung per iPad beschleunigt den Vertragsabschluss

Wavebreak Media-Ltd/bigstock
Wavebreak Media-Ltd/bigstock

Mit dem Tele-Underwriting setzt die ARAG ein für die Ver­sicher­ungs­branche noch neuartiges Verfahren ein: Für den Abschluss besonderer Versicherungsverträge – etwa zur Absicherung eines sehr teuren Hausrats – musste früher ein Underwriter persönlich zum Kunden fahren, um sich von der ausreichenden Einbruchssicherung zu überzeugen. Heute kommen Jabber Video und Boardmittel des Tablets zum Einsatz.

Bei der ARAG bekommt der Underwriter heute in seinem Büro Livebilder von der Kundenwohnung auf seinen Rechner geliefert und kann so schnell und unkompliziert seine Begutachtung durchführen. Geliefert werden die Bilder vom zuständigen ARAG Vertriebsmitarbeiter vor Ort, der über Video-Chat mit seinem iPad filmt.

ARAG
ARAG

Cisco, Apps und Boardmittel

Dabei setzt die ARAG auf das Videosystem von Cisco. Auf den iPad’s selbst wird eine ebenfalls eine APP von Cisco zur Übermittlung der Videodaten eingesetzt (Jabber Video for TelePresence). Sollten im Verlauf Fotos gemacht werden, werden die Boardmittel des Tablets genutzt und mit der APP „GOOD for Enterprises“ innerhalb des ARAG-Mailsystems versendet.

In der Praxis

Statt die meiste Zeit im Auto zu sitzen und von Kunde zu Kunde zu fahren, kann der Underwriter durch die technische Neuerung nun eine deutlich höhere Zahl an Begutachtungen wahrnehmen.

Die Kunden profitieren dadurch von deutlich schnelleren Vertragsabschlüssen. Sie empfinden die neue Technologie als sehr fortschrittliche Form der Expertenbewertung und freuen sich, nicht lange auf einen Gutachtertermin warten müssen und sehr schnell ein Entscheidung zu erhalten“

Dr. Ina Baumann, Hauptabteilungsleiterin Zentrale IT-Steuerung bei der ARAG SE

Nachdem die Testphase mit dem Video-Chat sehr erfolgreich verlaufen ist, wurden nun alle ARAG Firmen-Spezialisten mit iPads und dem neuen Tool ausgestattet.

Der Underwriter wird immer dann eingeschaltet, wenn bei Versicherungsanträgen besondere Rahmenbedingungen ins Spiel kommen. Hier nutzt die ARAG künftig das Tele-Underwriting zum Beispiel, um die Einbruchssicherungen von Gebäuden zu begutachten.

Das Tele-Underwriting ist die neueste Maßnahme, mit welcher der ARAG Konzern seine Digitalisierungsstrategie gezielt vorantreibt. Zuletzt war Anfang des Jahres das neue Online Schaden-Tracking eingeführt worden, mit dem sich Kunden schnell und unkompliziert einen tagesaktuellen Überblick zu ihrem Rechtsschutz- oder Sach-/Haftpflicht-/Unfallversicherungsschaden verschaffen können. Seit vergangenem Jahr ist es den Kunden zudem möglich, ihre Anliegen auch rund um die Uhr mit einem Mitarbeiter per Chat zu besprechen.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert