ANWENDUNG13. April 2022

TrueLayer stellt Bezahl-Lösung für sichere Sofort-Transaktionen vor

Auf Basis seiner Open-Banking-Plattform hat TrueLayer eine Payment-Lösung in Form eines „Closed Loop“ entwickelt, die besonders schnelle Ein- und Auszahlungen ermöglichen soll. Das Netzwerk ist derzeit in sechs europäischen Ländern verfügbar.

Zwischen Kunden- und Händler-Account können Einzahlungen und Überweisungen bzw. Auszahlungen und Rückerstattungen sofort ausgeführt werden. <Q>TrueLayer
Zwischen Kunden- und Händler-Account können Einzahlungen und Überweisungen bzw. Auszahlungen und Rückerstattungen sofort ausgeführt werden. TrueLayer

 

Die Abrechnung von Kartenzahlungen dauert bis zu drei Tage, auf Auszahlungen oder Rücküberweisen müssen Kunden teils lange warten – so stellt sich laut TrueLayer (Website) die Situation im E-Commerce dar. Denn die traditionellen Zahlungsmethoden seien nicht für die Geschwindigkeit des Online-Handels gemacht. Weitere Nachteile sind hohe Kosten in Form von Interchange-Entgelten, Rückbuchungsgebühren sowie zeitaufwändige manuelle Verwaltungsprozesse.

Darüber hinaus verzeichnet der Handel zunehmende Schäden aus Kartenbetrug. 1,55 Mrd. Euro waren es im Jahr 2020. 76 Prozent der Betrügereien entfallen auf Einkäufe, bei denen die Karte nicht physisch vorliegen musste, etwa bei Käufen im Internet. Zu den Top-Fünf-Ländern mit den höchsten Schadenssummen zählen Deutschland, Frankreich und Spanien.

Alternative auf der eigenen Plattform

Mit der Bezahllösung „TrueLayer Payments“ sollen Handel, Banken und die Gaming-Branche nun eine sichere und schnelle Alternative bekommen. Sie setzt auf der Open-Banking-Plattform des Anbieters auf und soll dadurch schnelle, direkte Transaktionen in Apps und auf Websites ermöglichen. TrueLayer nennt drei Vorteile:

  • Sofortige Zahlungen: Kunden können in Sekundenschnelle mit Konto-zu-Konto-Zahlungen ihre Konten aufladen, Produkte kaufen und Geld senden. Die Zahlungen gehen auf einem dezidierten Händlerkonto ein und werden automatisch mit den Daten der Kunden abgeglichen.
  • Sofortige Auszahlungen und Erstattungen: Endkunden-Kontodaten werden geprüft, so dass sichergestellt ist, dass spätere Auszahlungen und Rückerstattungen nur an jenes verifizierte Kunden-Konto erfolgt, das für die Einzahlung verwendet wurde.
  • Spezielle Händlerkonten: Einzahlungen von Endkunden erfolgen auf spezielle Händlerkonten. So können Unternehmen ihre Zahlungs-Prozesse automatisieren und haben dabei einen vollständigen Überblick über alle ein- und ausgehenden Zahlungen.

Finanzbranche ausdrücklich adressiert

Die neue Payment-Lösung wird ab sofort in Deutschland, Irland, Frankreich, Spanien, Litauen und den Niederlanden angeboten. Zwar sind die Anwendungsfälle meist auf E-Commerce-Unternehmen bezogen, und auch iGaming-Anbieter werden adressiert, wo beispielsweise In-App-Käufe abzurechnen sind. Aber auch Finanzdienstleister will TrueLayer mit seiner Lösung erreichen, beispielsweise Krypto-Händler, Wealth-Management und Trading-Plattformen.

<Q>TrueLayer
TrueLayer

Wir haben unsere Erfahrung und unser Fachwissen genutzt, um eine effiziente Möglichkeit zu schaffen, neue Kunden an Bord zu holen und sie in die Lage zu versetzen, den Bezahlvorgang in beide Richtungen zu beschleunigen. Das führt zu schnelleren, sichereren und kostengünstigen Zahlungen und fördert das Vertrauen und die Loyalität der Kunden. Eine YouGov-Studie beispielsweise ergab, dass 37 Prozent der Nutzer von Brokerage-Plattformen ihre Einlagen erhöhen.“

Till Wirth, Head of Product bei TrueLayer

Laut einer Umfrage von YouGov im Auftrag von TrueLayer im Dezember 2020 haben in Deutschland bereits 27 Prozent der Nutzer bereits einmal Investitions- und Handelsmöglichkeiten verpasst, weil die Einzahlung nicht schnell genug verbucht worden war, im europäischen Durchschnitt waren es 24 Prozent. Dementsprechend seien 46 Prozent der Nutzer von Brokerage-Plattformen bereit den Anbieter zu wechseln, wenn eine Online-Plattform ihnen die Abhebung und Gutschrift ihrer Gelder in Echtzeit ermöglicht.

Verpasste Chancen sollen mit TrueLayer Payments der Vergangenheit angehören. Hier ist nach Angaben des Anbieters ein sofortiger Zugriff auf Guthaben und Vermögen gewährleistet, wenn beide Seiten an der Lösung teilnehmen. Darüber hinaus sind die Kosten deutlich geringer, und die Lösung soll praktisch betrugsfreie Online-Transaktionen ermöglichen.

<Q>TrueLayer
TrueLayer

Uns ist es gelungen, eine moderne Bezahl-Lösung zu schaffen, die von Endkunden bequem, schnell und einfach genutzt werden kann. FinTech-Unternehmen, Brokerage-Plattformen, Kryptobörsen, E-Commerce-Plattformen, Banken und andere Unternehmen in ganz Europa können damit ihren Kunden ein neues und besseres Zahlungserlebnis anbieten.“

Sebastian Tiesler, Country Manager Deutschland bei TrueLayer hj

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/138630
 
 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.