Roboter übernehmen Bearbeitung von KFZ-Schäden und Apotheken-Rechnungen
Um diese aktuellen Herausforderungen zu meistern und vor allem unseren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft die gewohnt hohe Servicequalität zu bieten, spielen „Robotics Process Automation“ und künstliche Intelligenz eine wesentliche Rolle. Im Kundenservice finden sich beispielsweise viele Anwendungen für Roboter. Das schafft den Raum für unsere Mitarbeiter, sich mit mehr Zeit und intensiver um Kundinnen und Kunden zu kümmern.”
Wolf Gerlach, Vorstand Operations bei Uniqa
Mitarbeiter mit KI für komplexe Aufgaben freispielen
KI ermögliche es, schneller auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Hierfür arbeite Uniqa mit omni:us zusammen. Das KI-Unternehmen sei auf Schadensautomatisierung spezialisiert und habe den Versicherer unter anderem dabei unterstützt, innerhalb eines Jahres den Anteil der KFZ-Schäden, die bereits ohne menschliches Zutun bearbeitet wurden, von 0 auf rund 17 % zu steigern.
Wie Technologie das Leben einfacher machen kann, zeige sich auch bei Einreichungen in der ambulanten Krankenversicherung. Kunden müssten hier nur mit dem Handy den QR-Code auf der Apotheken-Rechnung scannen beziehungsweise die Apotheken-Rechnung fotografieren, mit der myUNIQA-App hochladen und in kürzester Zeit werde das Geld auf das Konto überwiesen.ft
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