ANWENDUNG17. Juli 2025

Vivid und Adyen starten Kartenzahlungen mit Sofortauszahlung für KMU

Viele kleine Unternehmen in Europa warten tagelang auf ihre Umsätze aus Kartenzahlungen. Die Finanzplattform Vivid (Website) will das jetzt ändern. Gemeinsam mit Adyen (Website) bringt Vivid eine vollständig integrierte Card-Acquiring-Lösung auf den Markt, die es KMU ermögliche, Kartenzahlungen einfach online und am POS zu akzeptieren – und ihr Geld sofort zu erhalten.

Vivid
Trotz des Wachstums im Online-Handel akzeptieren viele kleine Unternehmen nach wie vor keine Kartenzahlungen. Laut Visa nehmen 34 % der europäischen Kleinst- und Kleinunternehmen bislang keine Kartenzahlungen an – vor allem wegen hoher Kosten und komplizierter Onboarding-Prozesse. Auch bei den Unternehmen, die Karten akzeptieren, bleiben Probleme. 35 % der KMU warten Stunden oder sogar Tage, bis sie ihr Geld erhalten – mit spürbaren Lücken in der Liquidität, die Investitionen und Betriebsausgaben ausbremsen.

Dabei zeigen Studien die Vorteile digitaler Zahlungen klar auf. 55 % der europäischen KMU, die Kartenzahlungen akzeptieren, berichten, dass ihre Kunden mit Karte mehr ausgeben. 41 % haben nach Einführung digitaler Zahlungen einen Umsatzanstieg zwischen 6 % und 15 % verzeichnet.

Sofort, einfach und bezahlbar

Vivid und Adyen wollen diese Hürden beseitigen. KMU und Unternehmer können jetzt Kartenzahlungen, Apple Pay und Google Pay über folgende Wege akzeptieren:

  • Rechnungen: Versand von Rechnungen mit integriertem Zahlungslink für einfache Online-Zahlung.
  • Pay by Link: Erstellung von Einmal- oder Mehrfach-Links für schnelle Zahlungen via E-Mail, WhatsApp oder SMS.
  • E-Commerce-Plugins: Einfache Integration in WooCommerce, OpenCart, Wix und andere gängige Plattformen.

Kombination aus Sofortauszahlung und günstigen Preisen

Während manche Anbieter Zahlungen erst nach Stunden oder sogar Tagen abwickeln, wird Vivid die Einnahmen in Echtzeit auf das Konto der Unternehmer überweisen. Dafür biete Vivid zudem eine der günstigsten Preisstrukturen am Markt – auch in den kostenfreien Tarifen.

So erhalten Unternehmen sofort Zugriff auf ihr Geld, um Lieferanten zu bezahlen, Gehälter zu überweisen oder direkt wieder zu investieren.

Alexander Emeshev, Co-Gründer bei Vivid
Vivid

Die Partnerschaft mit Adyen ermöglicht es uns, modernste Payment-Technologie für die kleinsten Unternehmen in Europa zugänglich zu machen. Egal ob Freelancer mit unserem kostenlosen Tarif oder wachsendes KMU – jetzt können unsere Kunden Kartenzahlungen einfach akzeptieren und ihr Geld sofort nutzen – ohne komplizierte Setups oder teure Abos.“

Alexander Emeshev, Co-Founder von Vivid Money

Adyen

Mit unserem Adyen for Platforms-Modell kann Vivid seinen Kunden eine einfache Lösung bieten, um Zahlungen online und am Point of Sale zu akzeptieren – mit sofortigem Zugriff auf die Erlöse. Das ist ein wichtiger Schritt, um alltägliche Cashflow- und Komplexitätsprobleme kleiner Unternehmen zu lösen.“

Hella Fuhrmann, Country Manager DACH bei Adyen

Der neue Acquiring-Service steht ab sofort allen Vivid Business-Kunden in der Europäischen Union zur Verfügung. Mit diesem Schritt verfolgt Vivid das Ziel, Unternehmer und KMU mit einfachen, transparenten Finanzlösungen zu unterstützen, die bislang nur großen Unternehmen vorbehalten waren.pp

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert